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Cessna Citation Excel 560XL: Jet der "Light"-Kategorie der Swiss Air Force

Cessna Citation Excel 560 XL

Technische Daten:  Citation Excel

Flugansicht
(ILA 2006)

Hersteller: Cessna Aircraft Company - Nutzung: Geschäftsreiseflugzeug - Besatzung: 2 - Passagiere: 8 - Gepäckraum: 2,4 m³ - Antrieb: 2 x Pratt & Whitney Canada PW545A - Schub: 2 x 16,84 kN (3640 lbs) - Abmessungen: Länge: 15,79 m - Höhe: 5,24 m - Spannweite: 16,98 m - Flügelfläche: 34,35 m² - Kabinenlänge: 6,80 m - Kabinenbreite: 1,68 m - Kabinenhöhe: 1,73 m - Massen: Leermasse: 5.220 kg - max. Nutzlast: 994 kg - max. Kraftstoff: 2.989 kg - max. Startmasse: 8.800 kg - max. Landemasse: 8.119 kg - Flugleistungen: max. Reisegeschwindigkeit: 796 km/h - Überziehgeschwindigkeit: 150 km/h - Steigrate: 15,7 m/s - Dienstgipfelhöhe: 13.700 m - Startstrecke: 1.055 m - Landestrecke: 1.010 m - Reichweite: 3.800 km mit 5 Pers., 2.600 km mit voller Nutzlast

Beschreibung der Citation Excel:

Die Citation Excel ist der einzige Geschäftsreisejet der "Light"-Kategorie mit voller Stehhöhe in der Kabine ! Dieser Jet bietet auf Reisen die gleiche Kabinenhöhe und -weite wie die Citation X.

Diese Geräumigkeit verbindet der Excel-Jet aber mit einer besonders günstigen Wirtschaftlichkeit durch die geringen Betriebskosten und die Vielseitigkeit in seiner Klasse. Die Excel benötigt als Start- und Landebahn nur ca. 1.000 m, steigt direkt auf 12.500 m Höhe und erreicht fast 800 km/h Geschwindigkeit.

Cessna Citation Excel 560XL

Entstehungsgeschichte der Cessna Citation-Familie:

Die Cessna Citation ist eine Flugzeugfamilie des US-amerikanischen Herstellers Cessna. Es handelt sich durchweg um zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeuge verschiedener Größe. Neben dem Learjet ist die Citation das erfolgreichste Flugzeug dieser Klasse (Februar 2006).

Ursprünglich als FanJet 500 vermarktet, wurde der Flugzeugtyp in Citation 500 umbenannt. Später wurde der Name nochmals geändert, aus Citation 500 blieb nur Citation I.

Die Entwicklungsziele der Citation waren geringe Gestehungskosten, Sicherheit, geringe Betriebskosten und einfache Handhabung. Außerdem sollte es möglich sein, auch von Flughäfen zu starten und zu landen, die sonst nur von 2-motorigen Propellermaschinen bedient werden können.

Es entstand ein Flugzeug mit 2 Triebwerken im Heck seitlich am Rumpf und einem einziehbaren Bugradfahrwerk. Der Rumpf verfügt über eine Druckkabine. Das Leitwerk ist im Heck so ausgebildet, dass die Höhenflosse über dem Triebwerksstrahl liegt. Der Tragflügel ist ungepfeilt. Der Erstflug einer “Citation I” fand 1969 statt. Die Musterzulassung wurde 1971 erteilt. 1972 wurden die ersten Kundenmaschinen ausgeliefert.

Aufgrund des geschäftlichen Erfolges wurde die Serie weiter ausgebaut. 1976 wurde eine verbesserte Citation I sowie die größere und leistungsstärkere “Citation II” vorgestellt. Diese Citation verfügte über geschlitzte Landeklappen und eine Luftbremse. Die Steuerflächen werden von Hand bedient, die Trimmung erfolgt durch ein elektrisches System. Typischerweise konnten 6 bis 10 Passagiere befördert werden.

1979 wurde die komplett neue “Citation III” vorgestellt, die einen superkritischen 25°-Pfeilflügel und ein T-Leitwerk aufwies. Der Erstflug dieses Musters erfolgte 1979, und erste Lieferungen erfolgten 1983. Die Maschine verfügte über geschlitzte Landeklappen. Die Spoiler unterstützten dabei die Querruderwirkung. Als Triebwerk kamen zwei Allied-Signal-TFE-731-3- (mittlerweile Honeywell-) Turbofans mit Schubumkehr zum Einsatz, die eine maximale Reisegeschwindigkeit von Mach 0,81 und eine Dienstgipfelhöhe von 15500 m ermöglichten. Die Maschine konnte bis zu 13 Passagiere befördern.

1984 kam die verbesserte “Cessna Citation S/II” heraus (auch: Cessna S-550) und ersetzte die bisherige Citation II, die wiederum 1997 von der leistungsfähigeren “Cessna Citation Bravo” ersetzt wurde.

1987 begann die Entwicklung der Cessna Citation V (=Cessna 560), die ab 1989 ausgeliefert wurde. Eine weiter verbesserte Version ist die Cessna Citation Ultra V, die ab 1994 vertrieben wurde. Ausgerüstet mit den Pratt & Whitney PW 535A wurde die Reichweite und Wirtschaftlichkeit verbessert.

Weitere Versionen sind die Citation X, Citation Encore und Citation Sovereigh.

Die einzelnen Versionen: (Stand 2006)

Cessna Citation Excel
Cessna Citation Excel

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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