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Flugzeuge und Hubschrauber im
Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

Grumman F8F-2 Bearcat Conquest I: Rennflugzeug brach 1969 Weltrekord für Kolbenflugzeuge mit 777 km/h

Grumman F8F-2 Bearcat Conquest I: Rennflugzeug brach 1969 Weltrekord für Kolbenflugzeuge mit 777 km/h

Im Jahr 1969 brach Darryl Greenamyer mit 777 km/h dieser stark veränderten Grumman Bearcat den 30-jährigen Geschwindigkeitsrekord für Kolbenmotor-Flugzeuge des deutschen Rennflugzeugs Messerschmitt 209. Greenamyer gewann mit diesem Flugzeug auch 6 mal die nationalen Luft-Rennen der USA, bevor er es 1977 an das Smithsonian spendete.

Die Grumman F8F-2 Bearcat Conquest 1 unterschied sich gegenüber dem Grundmodell durch eine kürzere Spannweite, einer winzigen blasenförmige Pilotenkanzel zur Reduzierung des Luftwiderstandes, einen größeren Propeller der Douglas A-1 Skyraider und einen Propeller-Spinner (Abdeckung der Propellernarbe) der North American P-51H Mustang. Ferner wurde spezielles High-Oktan Benzin zur erhöht der Geschwindigkeit genutzt.

Technische Daten:

  • Hersteller: Grumman Aircraft Engineering Corporation
  • Spannweite: 8,7 m
  • Länge: 8,4 m
  • Höhe: 4,2 m
  • Leergewicht: 3488 kg
  • Gewicht, brutto: 6.121 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 777 km/h
  • Motor: Pratt & Whitney R-2800 mit 3100 PS (modifiziert)
Grumman F8F-2 Bearcat Conquest I: Rennflugzeug mit Kolbenflugzeuge flog 777 km/h

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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