Bilder

Werbung



Flugzeuge imRoyal Air Force MuseumLondon

- Das Museum der Royal Air Force im Bezirk Hendon -

Technische Daten:

Typ 2-sitziger Tagbomber
Länge 8,94 m
Höhe 3,17 m
Spannweite 11,35 m
Flügelfläche 32,33 m²
Leermasse 1.148 kg
maximale Startmasse 2.066 kg
Triebwerk 1 x Rolls-Royce Kestrel IB
Leistung 525 Ps oder
alternativ 1 x Kestrel XDR
. 515 Ps
Art 12-Zylinder-V-Motor
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Steigleistung 366 m/min.
maximale Reichweite 750 km
Dienstgipfelhöhe 6.500 m
Bewaffnung ein starres Vickers 7,7-mm-MG
. ein hinteres bewegliches
. 7,7-mm-Lewis-MG
Bombenlast 227 kg außenlast

Aus nur wenigen Flugzeugen wurde eine so profilierte Familie wie aus dem 1927 von Synney Camm in Kingston entwickelten Prototyp Hart. Es wurden, nachdem im Vergleichstest die Fairey Fox und die Avro Antelope geschlagen waren, 15 Vorserienmodelle gebaut. Ihnen folgten etwa 460 Serienmodelle, einschließlich der Varianten für den Verbindungsdienst und für die britische Truppe in Indien und Nordafrika, die neben Hawker auch bei Vickers, Gloster und Armstrong Whitworth hergestellt wurden. Einige waren für die Tropen oder für andere Spezialaufgaben ausgerüstet.

Die Hawker Hart war als Hochgeschwindigkeits-Tagbomber gedacht, der sich der gegnerischen Abwehr allein durch Schnelligkeit entziehen können sollte. Ein beachtliches Leistungsvermögen, gepaart mit hoher Wendigkeit, verhalf der Hart zu grosser Popularität. Die Hart wurde eines der wichtigsten und vielseitigsten Flugzeuge der Royal Air Force in den dreißiger Jahren.

Der Prototyp flog erstmalig im Juni 1928. Die vielseitige Hart diente bei sieben Heimatbomberstaffeln, acht Einheiten der Hilfsluftwaffe und mehreren in Indien und im Mittleren Osten stationierten Verbänden.

Einige für die Marineluftwaffe hatten Schwimmer. Manche Mehrzweckmaschinen waren speziell für entlegene Gebiete ausgerüstet.

Etwa 90 weitere Maschinen wurden exportiert, einschließlich der vier mit Pegasus Sternmotor ausgerüsteten für Schweden, das 42 dieses Typs in Lizenz baute. Insgesamt wurden, einschließlich der Lizenzversionen, mehr als 1000 Hart mit sehr unterschiedlichen Motoren gebaut.