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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:betr. Grundversion

Länge 8,56 m
Höhe 2,49m
Spannweite 13,42 m
Flügelfläche 16,29 m²
Sitze 4
Leergewicht 1.260 kg
Max. Abfluggewicht (MTOW) 1.700 kg
Zuladung 440 kg
Treibstoffkapazität 197 lt / 280 lt
Treibstoff Diesel / Kerosin
Startstrecke bei MTOW 350 m
Startstrecke (15 m Hindernis) 530 m
Steigrate auf Meeresniveau bei MTOW 5,8 m/s
Steigrate in 10.000 ft bei MTOW 4,8 m/s
Max. zugelassene Flughöhe 5.486 m
Zulässige Höchstgeschwindigkeit 359km/h KIAS
Reisegeschwindigkeit 50% in 18.000 ft 250 kmlh TAS
Treibstoffverbrauch 26,9 lt/h
Reisegeschwindigkeit 90% in 10.000 ft 304 km/h TAS
Treibstoffverbrauch 54,1 lt/h
Reisegeschwindigkeit 60% in 10.000 ft 256 km/h TAS
Treibstoffverbrauch 30,3 It/h
Reichweite © 60% in 10.000 ft 1.661 km
mit Long Range Tank 2.361 km

Beschreibung des abgebildeten Technologieträgers:

Die Twin Star wird zunehmend von innovativen Firmen und Umweltorganisationen als Technologieträger genutzt. Dazu müssen Umbauten vorgenommen werden, die Auswirkungen auf das Flugverhalten haben. Die allgemeine Zulassung muss folglich abgeändert werden oder das Flugzeug muss als Experimental fliegen. Die hier gezeigte Maschine ist mit hochauflösenden Kameras ausgestattet.

Allgemeine Beschreibung: Die Twin Star ist durch 2 Turbodiesel besonders sicher

Die Diamond DA42 ist ein Flugzeug der Firma Diamond Aircraft. Nach nur 2 Jahren und 6 Monaten Entwicklungs- und Zulassungszeit erhielt Diamond Aircraft für die zweimotorige DA42 Twin Star am 13. Mai 2004 durch die EASA (European Aviation Safety Agency), die Zulassungsurkunde während der Luftfahrtmesse ILA 2004 in Berlin überreicht. Die DA-42 Twin Star gilt als direkter Nachfolger der DA-40 Twin Star, die auf de ILA 2002 zu sehen war.

Sie ist ein 2-motoriges, 4-sitziges Reiseflugzeug mit 2 Turbodieselmotoren (Thielert Centurion 1.7, jetzt 2.0), die mit Diesel oder wahlweise Jet A1 Treibstoff betrieben werden können. Bereits mit dem Standardtank (52 USgal) und einem sehr geringen Treibstoffverbrauch beträgt die Reichweite bis 3150 km. Mit dem optionalen Tank (74 USgal) dementsprechend mehr.

Die DA-42 Twin Star ist aus modernen Carbon/Composite gebaut und mit einem Glascockpit des Typs Garmin G1000 ausgestattet. Das maximale Abfluggewicht beziffert sich auf 1700 Kilogramm. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 359 km/h. Die DA 42 TwinStar ist zudem komplett IFR ausgerüstet und ist als Option auch mit einer Enteisungsanlage erhältlich, welche Flüge unter bekannten Vereisungsbedingungen ermöglicht. Somit kann man dieses Flugzeug als "allwettertauglich" betrachten.

Ansonsten ist das Flugzeug als Tiefdecker mit T-Leitwerk ausgelegt. Die aerodynamisch günstigen "Winglets" an den Flügelenden gewährleisten extrem gute Langsamflug-Eigenschaften. Markant sind auch die nach unten weisenden Winglets des Höhenleitwerks. In Verbindung mit der Gesamtformgebung können dadurch auch hohe Geschwindigkeiten bei niedrigen Leistungseinstellungen erreicht werden. Die TwinStar verfügt ferner über ein einziehbares Fahrwerk mit hydraulischen Bremsen. Das Burrad ist steuerbar.

1. non-stop Transatlantiküberquerung mit Dieselmotoren:

Erstmals hat ein Flugzeug, das mit Diesel-Motoren betrieben ist, den Atlantik ohne Zwischenlandung überquert. Am 16. August 2004 flog die 2-motorige, mit Dieselmotoren angetriebene DA-42 Twin Star, von London, Ontario in Kanada über St. John, Neufundland non-stop nach Porto, Portugal und weiter zur Wiener Neustadt, Österreich. Der durchschnittliche Verbrauch in einer Flughöhe von 3.350 m: sensationelle 22 Liter/Std. (11 Liter/Std. pro Motor).

Der Pilot flog mit einer Motorleistung von 42% und erzielte eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 281,5 km/h. Der gesamte Treibstoffverbrauch betrug 272 Liter.