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Cessna 152: wird vorwiegend in der Anfängerschulung eingesetzt

Cessna 152

Technische Daten:    Erstflug:  1957

Cessna 152 Aerobat: Mit +6 und -3 G kunstflugtaugliches Flugzeuge für Anfänger Cessna 150 - Grundversion

Flugzeughersteller

CESSNA, USA

Bauweise

Metall mit festem Fahrwerk

Sitze

2

Türen

2

Antrieb

1 x Lycoming O-235

Art

Vergaser-Boxer-Motor

Zylinder

4, luftgekühlt

Leistung

115 Ps

Propeller

2-Blatt, starr, Metall (McCauley)

max. Geschwindigkeit

280 Km/h

Reisegeschwindigkeit

ca. 175 Km/h

Abreißgeschwindigkeit

ca. 60 Km/h

Dienstgipfelhöhe

ca. 4.500 m

Reichweite

ca. 650 km

Startrollstrecke

ca. 150 m

Landerollstrecke

ca. 200 m

Spannweite

10,11m

Länge

7,34 m

Höhe

2,59 m

Flügelfläche

14,82 m²

Leergewicht

ca. 500 Kg

max. Gewicht:

ca. 760 Kg

Tankinhalt

90 Liter (ausfliegbar)

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Cessna 152Beschreibung:              

Die Cessna 152 wird vorwiegend in der Anfängerschulung eingesetzt, ebenso das Vorgängermodell 150. Sie ist einfach zu fliegen und zeichnet sich durch relativ geringe Flugkosten aus. Als besonders angenehm wird die gute “Rund-um-Sicht” empfunden. Durch das große Heckfenster kann man die Bewegungen des Leitwerks sehen und in der Startphase sieht man - rückwärts gewandt - genau auf die Startbahn, von der man gerade abgehoben ist.

Bei der Cessna 152 handelt es sich um ein 2-sitziges, 1-motoriges Flugzeug, das mit einer normalen Privatpilotenlizenz (PPL-A) geflogen werden kann. Der Hochdecker mit abgestrebten Tragflächen tankt normalen Flugkraftstoff (AVGAS 100). Die Cessna 152 besteht aus Ganzmetall, hat ein starres Dreibeinfahrwerk und verfügt über einen Lycoming-Motor mit 115 PS oder optional über einen Continental-Motor.

1957 stieg Cessna wieder in den lukrativen Markt für Leichtflugzeuge ein. Dieses Muster gibt es in den Versionen "Standard", "Commuter", und "Aerobat" - letztere mit einer auf + 6 und - 3 G verstärkten Zelle, so dass diese Maschine dann auch kunstflugtauglich ist.

Die Cessna 152 wurde schnell ein Erfolg für die Firma, die sie ununterbrochen bis in die 80er Jahre mit leichten Änderungen baute. Sie zeichnet sich durch ein besonders gutmütiges Flugverhalten aus, was das Trudel- und Überziehverhalten betrifft.

Die Landeklappen werden elektrisch bedient. Neben der Grundversion kann das Flugzeug auf Wunsch unterschiedlich ausgestattet werden. So sind z.B. Doppelsteuerung sowie Radverkleidungen und eine stattliche Auswahl an Bordinstrumenten und Ausrüstungen erhältlich.

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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