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Flugzeuge und Hubschrauber im
Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

Cessna 150: An diesem Flugzeug werden die Bewegungen der 3 Achsen veranschaulicht dargestellt

Cessna 150: An diesem Flugzeug werden die Bewegungen der 3 Achsen veranschaulicht dargestellt

Cessna 150 - SkizzeDie Cessna 150 wird vorwiegend in der Anfängerschulung eingesetzt. Sie ist einfach zu fliegen und zeichnet sich durch relativ geringe Flugkosten aus. Als besonders angenehm wird die gute “Rund-um-Sicht” empfunden. Durch das große Heckfenster kann man die Bewegungen des Leitwerks sehen und in der Startphase sieht man - rückwärts gewandt - genau auf die Startbahn, von der man gerade abgehoben ist.

Bei der Cessna 150 handelt es sich um ein 2-sitziges, 1-motoriges Flugzeug, das mit einer normalen Privatpilotenlizenz (PPL-A) geflogen werden kann. Der Hochdecker mit abgestrebten Tragflächen tankt normalen Flugkraftstoff (AVGAS 100). Die Cessna besteht aus Ganzmetall, hat ein starres Dreibeinfahrwerk und verfügt über einen Lycoming-Motor oder optional über einen Continental-Motor.

1957 stieg Cessna wieder in den lukrativen Markt für Leichtflugzeuge ein. Dieses Muster gibt es in den Versionen "Standard", "Commuter", und "Aerobat" - letztere mit einer auf + 6 und - 3 G verstärkten Zelle, so dass diese Maschine dann auch kunstflugtauglich ist.

Die Cessna wurde schnell ein Erfolg für die Firma, die sie ununterbrochen bis in die 1980er Jahre mit leichten Änderungen baute. Sie zeichnet sich durch ein besonders gutmütiges Flugverhalten aus, was das Trudel- und Überziehverhalten betrifft.

Bein Nachfolgemodell Cessna 152 werden die Landeklappen elektrisch bedient. Neben der Grundversion kann das Flugzeug auf Wunsch unterschiedlich ausgestattet werden. So sind z.B. Doppelsteuerung sowie Radverkleidungen und eine stattliche Auswahl an Bordinstrumenten und Ausrüstungen erhältlich.

Technische Daten: Cessna 152 (Erstflug:  1957)

Flugzeughersteller

CESSNA, USA

Bauweise

Metall mit festem Fahrwerk

Sitze

2

Türen

2

Antrieb

1 x Lycoming O-235

Art

Vergaser-Boxer-Motor

Zylinder

4, luftgekühlt

Leistung

115 Ps

Propeller

2-Blatt, starr, Metall (McCauley)

max. Geschwindigkeit

280 Km/h

Reisegeschwindigkeit

ca. 175 Km/h

Abreißgeschwindigkeit

ca. 60 Km/h

Dienstgipfelhöhe

ca. 4.500 m

Reichweite

ca. 650 km

Startrollstrecke

ca. 150 m

Landerollstrecke

ca. 200 m

Spannweite

10,11m

Länge

7,34 m

Höhe

2,59 m

Flügelfläche

14,82 m²

Leergewicht

ca. 500 Kg

max. Gewicht:

ca. 760 Kg

Tankinhalt

90 Liter (ausfliegbar)

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COckpit der Cessna 152

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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