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Flugzeuge und Hubschrauber im
Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

Monocoupe 110 Special “Little Butch”: Rennflugzeug der 1940er Jahre mit verkürzten Flügeln

Monocoupe 110 Special: Rennflugzeug der 1940er Jahre mit verkürzten Flügeln

Die Monocoupe 110 Special gehört zu einer Serie von leichten zweisitzigen Sport- und Rennflugzeugen des US-amerikanischen Herstellers Mono Aircraft Company in den 1930er und 1940er Jahren. Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen abgestrebten Hochdecker mit Stoffbespannung. Der Rumpf bestand aus einem Rohrgerüst. Die Verkleidung des Motors war mit Ausbuchtungen versehen, um den bulligen Sternmotor unterbringen zu können. Die produzierten Versionen 70, 90 und 110 waren mit unterschiedlich starken Motoren ausgestattet.

Bei der hier gezeigte Monocoupe 110 Special “Little Butch” handelt es sich um ein modifiziertes Rennflugzeug der 1940er Jahre mit verkürzten Flügeln, das in jener Zeit etliche Rennen gewann. Der Air-Show-Pilot und Kunstflieger W. W. "Woody" Edmondson begeisterte sein Publikum mit diesem Flugzeug und gewann 1948 die erste “International Aerobatic Championship”. Das Rennflugzeug wurde vom Sternmotor “Warner 185” mit 7 Zylindern und 200 PS angetrieben.

Technische Daten:

Besatzung

1

Passagiere

1

Triebwerkstyp

Warner 185

Leistung

200 PS

Art

Sternmotor mit 7 Zylinder

Geschwindigkeit

313 km/h

Dienstgipfelhöhe

4.877 m

Reichweite

724 km

Leergewicht

459 kg

max. Startmasse

730 kg

Spannweite

6,9 m (für Rennen gestutzt)

Tragflügelfläche

12,3 m²

Länge

6,2 m

Höhe

2,1 m

Monocoupe 110 Special: Sportflugzeug und Rennflugzeug der 1940er Jahre mit verkürzten Flügeln
Monocoupe 110 Special: Sportflugzeug und Rennflugzeug mit verkürzten Flügeln von 1941

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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