Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Die in 1927 eingeführte Vega war das erste Produkt der Designer Jack Northrop und Allan Loughead der Lockheed Aircraft Company. Es handelte sich um einen einmotorigen nicht verspannten Hochdecker in Schalenbauweise mit einem nicht einziehbaren Heckradfahrwerk für den Passagierflug. Angetrieben wurde die Maschine von einem Sternmotor Pratt & Whitney Wasp, der mit einer NACA-Haube ausgerüstete war. Dabei handelt es sich um eine Motorverkleidung für Sternmotoren an Flugzeugen, die Turbulenzen verhindert und somit die Strömung verbessert. Ziel der Entwicklung war die Herstellung und Fertigung eines konkurrenzlos schnellen Flugzeugs. Der Erstflug der Maschine fand am 4. Juli 1927 statt.

Beschreibung dieser Maschine:

1930 kaufte

Amelia Earhart

diese Lockheed Vega 5b und nannte sie "Little Red Bus”. Nach einer Bruchlandung im selben Jahr wurde der Rumpf ersetzt und verstärkt, um zusätzlichen Kraftstofftank aufnehmen zu können. Drei Arten von Kompasse, ein Drift-Indikator und ein stärkerer Motor wurden installiert.

1932 flog Amelia Earhart mit dieser roten Lockheed Vega 5B als erste Frau non-stop über den Atlantk. Damit war sie der zweite Mensch nach Charles Lindbergh mit seiner Ryan NYP - Spirit of St. Louis, der einen solchen Flug wagte. Sie startete in Harbor Grace, Neufundland, Kanada und landete 15 Stunden später nach 3.260 km in einem Feld in der Nähe von Londonderry, Nordirland. Mit diesem Flug machte sie Furore und bewies, dass sie als mutige Frau dazu in der Lage war.

Zwischen dem 24. und 25 August des selben Jahres absolvierte sie einen nonstop-Flug von Los Angeles nach Newark, New Jersey. Der Flug von 3.938 Kilometer dauerte ungefähr 19 Stunden. Damit stellte Amelia Earhart einen weiteren Rekord auf.

Nach dem Kauf einer neuen Lockheed 5C Vega verkaufte sie die Maschine an das Franklin Institut in Philadelphia. Das Smithsonian erwarb das Flugzeug im Jahr 1966.

Technische Daten:

Besatzung: Pilot + 6 Passagiere
Länge: 8,38 m
Flügelspannweite: 12,49 m
Tragflügelfläche: 25,55 m²
Höhe: 2,49 m
Antrieb: 1 x Pratt & Whitney Wasp C mit 500 hp
Reisegeschwindigkeit: 300 km/h
Reichweite: ca. 885 km
Dienstgipfelhöhe: 5.485 m
Leergewicht: 748kg
Fluggewicht: 1.450 kg