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Piper PA 18 “Cup”: Erstflug dieses Typs: 1954

Piper PA 18 Cup - Flugzeug von 1954

Technische Daten: 

Piper L-18 C
"Super Cup" (1949) Piper PA 18-95
1954 (ILA 2002) vergleiche
"Taylorcraft Auster Mk.V"

Besatzung : 2 - Länge : 6.86 m - Höhe : 2.02 m - Spannweite : 10.76 m - Flügelfläche : 16.54 m2 - Leergewicht : 445 kg - max. Gepäck : 23 kg - max. Startgewicht : 680 kg - Flächenbelastung : 43.00 kg/qm - Höchstgeschwindigkeit : 200 km/h - Reisegeschwindigkeit: 96 Kt - Steigleistung : 4.40 m/s - max. Reichweite : 400 km - Dienstgipfelhöhe : cca. 5.000 m - Motor : 1 x Kolben-Boxermotor - Continental O-200-A mit 100 Ps - alternativ: Lycoming O-290 D2C mit 125 Ps - Tankinhalt: 68 Liter - Belastung: 4 G max. -

Beschreibung:

Basierend auf dem militärischen Typ L4 Grasshopper wurde die einfache, unverwüstliche Konstuktion beibehalten und mit einem stärkeren Motor aufgewertet. Insgesamt wurden mehr als 40.000 Cubs gebaut.

Geschichte der Piper:

Die Piper flog Anfang der dreißiger Jahre zum ersten mal. Nach einer Übernahme der bereits 1929 gegründeten Firma wurde im Jahr 1937 der endgültige Name in Piper Aircraft Corporation festgelegt. 1938 war das erste volle Produktionsjahr der Firma und es wurden nach einigen Verbesserungen, unter anderem ein stärker Motor, von dem bereits sehr beliebten abgestrebten Hochdecker, nicht weniger als 737 Exemplare verkauft. Die Maschine wurde dann im Laufe der Zeit mit verschiedenen Antrieben ausgestattet. 1941 bestellte die US Army die ersten 40 Muster zu Artillerie-Beobachtungszwecken und nach weiteren Verbesserungen ( bessere Piloten und Beobachter Position sowie eine erweiterte Rundumsicht 9) lieferte die Piper Aircraft Corp. schließlich 948 Maschinen an Ihren Auftraggeber. Weitere militärische und zivile Aufträge folgten, so dass bis nach dem 2. Weltkrieg insgesamt ca. 14100 zivile und 5700 militärische Flugzeuge in leicht unterschiedlichem Bauzustand ausgeliefert wurden.

Am 18. November 1949 wurde die PA 18 Super Cup aus der Taufe gehoben. Hatte die J3 noch einen aus der Motorhaube rechts und links herausragenden Motor war bei der PA 18 die Motorhaube so gestaltet, dass sie jetzt den Motor voll umschloß. Auch die Leistung des eingebauten Motors wurde von 65 auf 90 bzw. 150 PS angehoben. Von der PA 18 wurden bis zum Produktionsende 2650 Flugzeuge gefertigt, dazu kamen noch ca. 1600 militärische Maschinen für die US Army und andrer Staaten mit verschiedenen Motorleistungen.

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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