Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Die abgebildete SAAB S 35 OE “DRAKEN“ ist ein 1-sitziger schwedischer Abfangjäger der 2. Generation. Die 24 von Österreich beschafften Maschinen sind aus der vorletzten Generation der Draken-Familie und haben eine den österreichischen Forderungen angepaßte Avionik. Die elektronische Ausstattung und die Bewaffnung, bestehen aus zwei 30 mm Bordkanonen und Luft-Luft-Lenkwaffen vorn Typ “Sidewinder“, ermöglichen eine Identifizierung, aber auch Bekämpfung überschallschneller feindlicher F!ugzeuge.

Stationierungsorte und Verwendung:

Die Draken sind das Herzstück der aktiven Luftraumüberwachung in Österreich und werden beim Überwachungsgeschwader in ZELTWEG und GRAZ/THALERHOF zur Wahrung der Lufthoheit eingesetzt. In Erfüllung dieser Aufgabe ist es notwendig, eindringende Flugzeuge zu identifizieren, gegebenenfalls abzudrängen oder zur Landung zu zwingen.

Geschichte:

1955 flog die erste Saab 35 “Draken” mit ihren markanten Delta-Flügeln in Schweden und war in jener Zeit einer der ersten Abfangjäger mit doppelter Schallgeschwindigkeit. Von 1961 bis 1977 wurden in 5 Grundvarianten rund 600 Flugzeuge gebaut, die von Schweden, Dänemark (40) und Finnland (12), aber auch Österreich (24) eingesetzt wurden. Das Flugzeug wurde laufend verbessert und bei der letzten Version, der“J 35 F”, mit stärkeren Triebwerken und neuer Avionik ausgestattet.

Beschreibung: Erstflug dieses Typs: 1955

Triebwerk VOLVO
. Flygmotor RM-6-C
Schub: .
mit Nachbrenner 78,4 KN
ohne Nachbrenne 56,8 KN
Länge 15,3 m
Spannweite 9,4 m
Höhe 3,9 m
Flügelfläche 49 m²
Reisegeschwindigkeit ca.. 950 Km/h (Mach 0,9)
Höchstgeschwindigkeit 1,8 Mach
. (ca. 2000 km/h in 1.1000 m)
Reichweite 630 bis 1.100 Km
Dienstgipfelhöhe 15.000 m
Leergewicht. (unbetankt) 7.300 Kg
max. Abfluggewicht 12.500 Kg
Tankinhalt mit Zusatzbeh. 3.800 Liter
Bewaffnung: 2 x 3O mm Bordkanonen
. und Luft-Luft-Lenkwaffen
. vom Typ “Sidewinder“

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

unbegrenztes Streaming von Filmen