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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Bombardier CRJ 100 : mittelgroßes Passagierflugzeug

Technische Daten:

Erstflug der CRJ 100

:

1991

Flugzeugname CRJ 100
Spannweite 21,21 m
Länge 26,77 m
Höhe 6,22 m
Höhenleitwerk (Spannweite) 6,20 m
Rumpfdurchmesser 2,70 m
Kabinenlänge 14,76 m
Max. Kabinenbreite 2,57m
Max. Kabinenhöhe 1,87m
Flügelfläche 48 m²
Flügelpfeilung 25 Grad
Flächenbelastung 500 kg/m²
Fahrwerk (Spur) 3,20 m
Fahrwerk (Radstand) 11,40 m
Max. Tankkapazität 5.300 Liter
Max. Startgewicht 21.520 kg
Max. Landegewicht 20.275 kg
Leergewicht 13.650 kg
Höchstgeschwindigkeit 0,85 Mach
Max. Reisegeschwindigkeit 0,80 Mach
Wirtschaftl.Geschwindigk. 790 km/h
Startgeschwindigkeit 270 km/h
Landegeschwindigkeit 230 km/h
Startrollstrecke 1.500 - 1.900 m
Landerollstrecke ca. 1.500 m
Max. Steigleistung 32 m/sec.
Max. Flughöhe 12.500 m
Max. Reichweite 2.600 km
Max. Passagiere 50
Frachtvolumen (Hauptdeck) 57 m³
Frachtvolumen (Unterflur) 11 m³
Besatzung 2
Triebwerke GE CF34-3A1
Triebwerksanzahl 2
Schubkraft 4.150 kp
Verbrauch 1.230 l/h

Beschreibung:

Seit seinem Ersteinsatz hat sich der Canadair Jet bewährt. Mit seiner innovativen Triebwerkstechnik gehört er zu den leisesten Jets weltweit in seiner Klasse. Der 50-Sitzer mit 1900 Kilometern Reichweite bietet schnelle Verbindungen, die für ein Turboprop-Flugzeug zu lang sind und für 100-sitzige Flugzeuge zu wenig Passagieraufkommen aufweisen.

Seit März 2000 fliegen für Lufthansa CityLine insgesamt 10 der “Flüsterjets” Canadair Jet CRJ 200. Durch das weiterentwickelte, besonders sparsame Triebwerk General Electric CF34-3B1 verbraucht der Canadair Jet CRJ 200 etwa drei Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dementsprechend auch deutlich weniger Emissionen als sein Vorgängermodell, der Canadair Jet CRJ 100. Nicht zuletzt deswegen hat sich Lufthansa CityLine entschlossen, den Canadair Jet CRJ 200, trotz höherer Anschaffungskosten, in die Flotte zu integrieren.

Hersteller: Bombardier Regional Aircraft Division, Montreal

Versionen:

  • 100: 243 gebaut (bis 2002)
  • 200: geringerer Treibstoffverbrauch, höhere Reiseflughöhe, mehr Reichweite, ansonsten gleiche Abmessungen, 634 gebaut (bis 2002)
  • 440: CRJ200 mit reduziertem Startgewicht für 40-44 Passagiere
  • 700: Rumpf vorne um 3,96 m und hinten um 0,76 m verlängert, Fußboden um 2,40 cm abgesenkt, Fenster um 12,20 cm angehoben, Vorflügelklappen,
  • 900: Rumpf vorne um 2,29 m und hinten um 1,57 m verlängert,

Cockpit: Canadair CRJ 100 / 200