Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten: Erstflug: 1933

Besatzung 2
Abmessungen: .
Länge 6,90 m
Höhe 2,60 m
Spannweite 8,40 m
Gewicht: .
max. Startgewicht ca. 800 kg
. .
Leistungen: .
Geschwindigkeit ca. 200 km/h
max. Reichweite 600 km
Dienstgipfelhöhem ca. 5.000 m
Antrieb: .
Motor 1 x DeHavilland Gipsy Major 10
Motorart Kolben-Reihen-Motor
Motorleistung 145 Ps

Beschreibung:

Die Stampe gilt als Gegenstück zum Bücker-Doppeldecker. Die Ähnlichkeiten zur Bücker 131 Jungmann sind unverkennbar. Sie wurde 1933 von den Belgiern Jean Stampe und Maurice Vertongen als kleiner 2-sitziger Trainer konstruiert. In den nächsten Jahren ging es nur langsam aufwärts, weil die Produktion während des zweiten Weltkriegs fast zum Erliegen kam. Erst im Dezember 1944 nahm die Firma SNCAN in Frankreich Produktion neu auf und baute später 1.400 Stück für die Armee.

Die S.V.4A wurde vom französischen Motor “Renault 4-PO1” mit 130 Ps angetrieben und hatte ein Luftdruckanlassersystem. Einige Stampes haben ein modifiziertes Öl- und Benzinsystem für Rückenflug, bzw. Kunstflug.

Dieser Typ flog für etwa 10 Luftwaffen der Welt und viele zivile Betreiber nutzten ihn. Er ist bis dato eines das Lieblingsflugzeuge der Oldtimer-Kunstflugpiloten.

Diese abgebildete S.V.4A mit der Kennung D-EJKA wurde 1946 von SNCAN in Frankreich gebaut und hat einen “Renault 4-PO3” Motor. Sie flog dort für die Armee. 1988 wurde sie an einen deutschen Eigentümer verkauft und von dort an das Fliegende Museum in Augsburg. Heute trägt sie die Farben der Armee de l Air, wo sie die ersten Jahre ihres Lebens verbrachte.