Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Beschreibung der Supermarine Spitfire PR.XI:

Die Spitfire Mark XI war im Wesentlichen ein Abfangjäger Mark IX für fotografische Aufklärung mit Kameras, einem stärkeren Motor und einem größeren Öltank in der Nase, der dem Flugzeug sein charakteristisches Aussehen gab.

Alle Waffen und Rüstungen wurden entfernt und der Treibstofftank wurde stark vergrößert, um Geschwindigkeit und Reichweite zu erhöhen. Von der unbewaffneten Mark XI wurden zwischen April 1943 und Januar 1946 insgesamt 471 Stück gebaut.

Großbritannien und seine Verbündeten flogen mit großem Erfolg verschiedene Foto-Aufklärer der Spitfire an allen Fronten des Zweiten Weltkriegs. Insgesamt 20.351 Spitfires aller Versionen wurden schließlich gebaut, sowie 2.408 in Seafires geändert, die von Flugzeugträgern aus operierten.

Die “14th Photographic Squadron” der US Army Air Forces betrieben von November 1943 bis April 1945 Spitfire Mark XIs zur weiträumigen Aufklärung bei gefährlichen Missionen über dem europäischen Festland.

TECHNISCHE HINWEISE:

  • Motor: Rolls-Royce Merlin 61, 63, 70
  • Leistung: 1.655 hp
  • Höchstgeschwindigkeit: 680 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 593 km/h
  • Reichweite: 2.190 km
  • Gipfelhöhe: 12.190 m
  • Spannweite: 11 m
  • Länge: 9,14 m
  • Höhe: 3,97 m
  • Gewicht: 3.647 kg