Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Kawanishi N1K ist ein einsitziges japanisches Jagdflugzeug der Kaiserlichen Japanischen Marineluftwaffe. Die amerikanischen Piloten gaben der Shiden-Kai den Codenamen “George 21” und zollten ihr wegen der guten Flugleistungen Respekt im Luftkampf.

Die Ursprungsvariante N1K1 Kyofu war ein Jagd-Seeflugzeug mit Schwimmern. Die Maschine war als freitragender Mitteldecker in Ganzmetallbauweise mit großem Zentralschwimmer und Normalleitwerk ausgelegt. Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,7-mm-Maschinengewehren und zwei 20-mm-Kanonen. Der Erstflug fand am 6. Mai 1942 statt. Schon bald nach ihrer Einführung bei der Truppe im Juli 1943 wurde klar, dass sie sich nicht gegen die gegnerischen Jagdfliegerverbände behaupten konnten. Der Serienbau wurde daher eingestellt. Sie wurde von den Landgestützten Varianten N1K1-J Shiden und später von der verbesserten N1K2-J Shiden-Kai abgelöst.

In der neuen N1K2-J Shiden-Kai wurde anstelle der massigen Schwimmer ein nach innen einziehbares Fahrwerk eingebaut. Diese Maschine unterschied sich ferner von ihrer Vorgängerin durch das veränderte Leitwerk und die Tiefdeckerbauart. Das Doppelsterntriebwerk behielt man bei, allerdings mit einer Vierblatt-Luftschraube. Die Konstruktion des Rumpfes wurde durch den bulligen Doppelsternmotor geprägt. Dadurch verfügt der Pilot über eine gute Rundumsicht. Am 31. Dezember 1943 hob das Jagdflugzeug zum Erstflug ab und wurde kurz darauf in die Serienproduktion übernommen. Die Shiden-Kai wurde als Marine-Abfangjäger unter anderem in Okinawa und auf den Philippinen eingesetzt. Einige wurden gegen Ende des Krieges auch für Kamikaze-Einsätzen herangezogen.

Von der Gesamtproduktion der Kawanishi N1K entfallen auf die N1K1 Kyofu etwa 90 Exemplare, auf die N1K-J Shiden 1000 und auf die N1K2-J Shiden-Kai ca. 1430 Exemplare.

Technische Daten:

Spannweite 12 m
Länge 9,35 m
Höhe 3,96 m
Flügelfläche 23,5 m²
Leergewicht 2.655 kg
Fluggewicht 4.000 kg
Maximale Geschwindigkeit 590 km/h
Marschgeschwindigkeit 370 km/h
Landegeschwindigkeit 145 km/h
Dienstgipfelhöhe ca. 10.760 m
Flugdauer ca. 5 Stunden
Reichweite ca. 1.740 km

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetallbauweise mit rundem Querschnitt und aufgesetzter Kabine
  • Tragwerk: Tiefdecker - zweiteiliger Flügel - zwei starre 20-mm-Kanonen
  • Leitwerk: freitragende Normalbauweise
  • Fahrwerk: einziehbar mit Heckrad - alle Streben einfach bereift.