Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Fairchild PT-19 Cornell war ein Eindecker in Tiefdeckerauslegung; der während des Zweiten Weltkriegs bei der USAAC, Royal Air Force und RCAF zur Pilotenausbildung genutzt wurde. Die Serienfertigung begann 1940. Neben Fairchild produzierten auch die Firmen Aeronca, Howard und St. Louis Aircraft Korps das Flugzeug in den USA. Fleet Aircraft Ltd. produzierte in Kanada. Auf Grundlage der Fairchild PT-19 wurden zwei weitere Flugzeuge hergestellt. Die Version PT-23 wurde von einem Continental R-670 Sternmotor angetrieben, die PT-26 wurde mit einem geschlossenen Cockpit ausgestattet.

Insgesamt bestellte die US Army Air Forces 7.742 Cornells, von denen 4.889 in der Version PT-19. Zusätzliche Cornells wurden nach Kanada, Norwegen, Brasilien, Ecuador und Chile geliefert.

Technische Daten:

Besatzung 2
Länge 8,53 m
Spannweite 10,97 m
Höhe 3,40 m
max. Startmasse 1154 kg
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Dienstgipfelhöhe 4663 m
Reichweite 692 km
Triebwerke 1 x Ranger L-440 mit 149 kW