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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Das Trainingsflugzeug Curtiss AT-9 Jeep wurde entwickelt, um die Lücke zwischen einmotorigen Trainern und zweimotorigen Kampfflugzeugen zu überbrücken. Der Prototyp flog erstmals im Jahre 1941, die Serienproduktion begann 1942. Der Prototyp hatte einen stoffbespannten Stahlrohr-Rumpf und stoffbespannte Flügel. Aber die ausgelieferten Maschinen der Serienproduktion wurden mit Aluminium beplankt. Die AT-9 war als Tiefdecker ausgelegt, hatte ein Einziehfahrwerk und wurde durch zwei Lycoming R-680-9 Sternmotore angetrieben.

Die Curtiss AT-9 Jeep war nicht leicht zu fliegen. Sie war jedoch gerade wegen dieser Eigenschaft besonders für junge Pilotenschüler geeignet, um die anspruchsvollen Flugeigenschaften einer neuen Generation von leistungsstarken, mehrmotorigen Flugzeugen, wie der Martin B-26 Marauder und Lockheed P-38 Lightning, zu studieren. Obwohl die AT-9 ursprünglich den Spitznamen “Fledgling" (= Küken) trug, war sie besser als "Jeep" bekannt. 491 Curtiss AT-9 und 300 AT-9A wurden gefertig, bevor die Produktion im Februar 1943 endete.

Technische Daten:

  • Besatzung: 2 (Schüler und Lehrer)
  • Länge: 9,65 m
  • Spannweite: 12,29 m
  • Höhe: 2,99 m
  • Flügelfläche: 21,7 m²
  • Leergewicht: 2.010 kg
  • Startgewicht: 2.749 kg
  • Antreib: 2 × Lycoming R-680 -9
  • Leistung: je 295 PS
  • Art: je 9 Zylinder, luftgekühlter Sternmotor
  • Höchstgeschwindigkeit: 317 km / h
  • Reisegeschwindigkeit: 280 km / h
  • Reichweite: 1.205 km
  • Flughöhe: 5.790 m
  • Tragflächenbelastung: 25 kg / m²)
  • Steigrate auf 3.050 m: 8,6 min