Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Bell P-63 Kingcobra ist ein einsitziges Jagdflugzeug und Jagdbomber des US-amerikanischen Herstellers Bell Aircraft Corporation. Mit der Entwicklung der P-63 wurde versucht, die wesentlichsten Mängel des Vorgängermusters, der P-39 Airacobra, auszumerzen. Trotz der großen äußerlichen Ähnlichkeit handelte es sich bei der Kingcobra um ein völlig neu konstruiertes Flugzeug. Was blieb, war der wie eine „Autotür“ zu öffnende Piloteneinstieg und der hinter dem Cockpit befindliche Motor, der über eine Welle mit dem Propeller verbunden war. Diese Anordnung hatte bezüglich des Schwerpunktes Vorteile. Das MG schoss durch die Propellernarbe.

Von den 3.335 produzierten Kingcobras gingen 2.456 an die Sowjetunion. 300 wurden an die französische Luftwaffe geliefert, welche das Muster gegen Ende der 1940er Jahre im Indochinakrieg einsetzte. Die USAAF setzte nur relativ wenige als Schul- und Verbindungsflugzeuge ein.

Wahrscheinlich wäre die Bell P-63 Kingcobra in den USA vollständig in Vergessenheit geraten, hätten nicht einige eine etwas kuriose Aufgabe als Zielflugzeuge RP-63 “Pinball” gefunden. Diese Zieldarstellungsversion war bemannt und leuchtend orange lackiert. Während auf das Flugzeug im Luftkampf mit beim Aufprall zerplatzender Blei- und Kunststoffmunition geschossen wurde, schützte den Piloten eine schwere Aluminium-Hülle. Die Treffer wurden durch farbige Lichter in der Nase des Flugzeugs angezeigt. Dies brachte der Maschine den Beinamen „Pinball“ ein, da die Lichter an einen Flipperautomaten erinnerten.

Die hier gezeigte P-63E auf dem Display wurde 1958 von der Bell Aircraft Corp. gestiftet. Obwohl die Panzerplatten und andere Features der "Flipper" fehlten, ist die Machine mit dem ungewöhnlichen Farbschema einer RP-63A bemalt.

Technische Daten:

Besatzung 1 Pilot
Spannweite 11,68 m
Länge 9,96 m
Höhe 3,84 m
Tragflügelfläche 23 m²
Leergewicht 2890 kg
max. Startgewicht 4760 kg
Antrieb 1 x Allison V-1710
Leistung 1344 PS
Art V12-Zylinder-Motor
Höchstgeschwindigkeit 660 km/h
Marschgeschwindigkeit 600 km/h
Dienstgipfelhöhe 13.110 m
Reichweite mit max. Waffenlast 725 km
Überführungsreichweite 3.500 km
Bewaffnung eine 37-mm-MK, vier 12,7-mm-MGs, bis zu drei 237-kg-Bomben