Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Boeing C-97 Stratofreighter war ein militärisches Langstrecken-Frachtflugzeug mit Druckkabine. Angetrieben wurde es von 4 großen Sternmotoren mit Vierblattpropellern. Die Boeing C-97 Stratofreighter war eine Weiterentwicklung des Boeing B-29-Bombers, jedoch mit größerem Querschnitt eines Doppeldeck-Rumpfes.

Die KC-97 war eine Version zur Luftbetankung. Das obere Deck konnte große Mengen Fracht über eine Ladeluke in der linken Bordwand aufnehmen oder in den unteren Tanks wurde Flugbenzin mitführen. Beide Deckebenen waren klimatisiert. Die US Air Force begann mit dem Einsatz der KC-97 ab 1951. Im März 1951 wurde erstmals eine Boeing B-47 Stratojet durch eine KC-97A betankt. Die relativ behäbigen Maschinen hatten jedoch Schwierigkeiten mit den zu betankenden strahlgetriebenen Kampfjets mitzuhalten. Während der KC-97 Stratofreighter mit Höchstgeschwindigkeit flog, mussten die Jets ihre Geschwindigkeit fast bis zum Strömungsabriss reduzieren.

Die aufgerüstete KC-97L Stratofreighter von 1964 erhielt zusätzlich 2 Strahltriebwerke vom Typ General Electric J47 unter den Flügeln, um die Geschwindigkeitsproblem zu beseitigen.

Später wurden die Tankflugzeuge gegen die schnelleren Boeing KC-135 Stratotanker sukzessive ersetzt. Die KC-97 wurden danach als Reservemaschinen der US Air Force und bei der Air National Guard verwendet. Diese unterstützten 10 Jahre lang den aktiven Dienst der USAF und NATO-Einheiten in Europa bei Transportaufgaben.

Das Flugzeug auf dem Display flog bei der “160th Air Refueling Group” aus Ohio. Die Air National Guard taufte die Maschine am 7. Juni 1973 in der Nähe der “Rhein-Main Air Base” in Westdeutschland in “Zeppelinheim”, zu Ehren die dort befindlichen Stadt. Diese Boeing KC-97L Stratofreighter wurde im August 1976 zum Museum der U.S. Air Force in Ohio geflogen.

Technische Daten:

Besatzung: 4 Mann
Länge: 33,7 m
Flügelspannweite: 43,1 m
Höhe: 11,7 m
Antrieb Kolbenmotoren: 4 x Pratt & Whitney R-4360
Art Sternmotore
Leistung: je 3.500 PS (2.610 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 603 km/h
Reichweite: 6.920 km
Dienstgipfelhöhe: 10.670 m
Leergewicht: 37.410 kg
Max. Fluggewicht: 79.370 kg