Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Das Erscheinungsbild der Avro Canada VZ-9AV Avrocar glich einer fliegenden Untertasse. Die Maschine war zunächst ein kanadisches und später ein geheimes US-Militärprojekt in der Frühzeit des Kalten Krieges. Das Flugzeug sollte ursprünglich 450 kg Last inklusive Piloten tragen können, bei einer Geschwindigkeit von ca.300 km/h und einer Flughöhe von etwa 3.000 Metern.

Die Erwartungen konnten allerdings nie erfüllt werden. Ab 1 Meter Höhe wurde die Maschine instabil, weil die Leistung der Triebwerke zu schwach war. Über dem Boden konnten maximal 48 km/h erreicht werden und danach fing die Maschine an zu trudeln. Das Fluggerät war zudem extrem laut. Nicht mal die Minimalforderung des Militär nach einem VTOL-Flugzeug, das in geringer Höhe feindliches Radar unterfliegen konnte, wurde erreicht.

Das Fluggerät war mit 3 Continental J69-T9 Turbojets mit je 417 kp Schub ausgestattet, welches in der Testphase im Schwebeflug den “Boden-Effekt” nutzte. Im Dezember 1961 wurde das Programm wegen der zuvor genannten Probleme beendet.

Technische Daten:

Durchmesser 5,5 m
Höhe 1,47 m
Antrieb 3 x Continental J69-T9 Turbojets
Leistung je 417 kp Schub
Höchstgeschwindigkeit ca. 480 km/h (geplant), real ca. 48 km/h
Besatzung 1 Pilot und 1 Beobachter
Dienstgipfelhöhe ca. 3.000 m (geplant), real ca. 1 m
Leergewicht 2.095 kg
Die Avro Canada VZ-9AV Avrocar glich einer fliegenden Untertasse
Avro Avrocar - Reparatur