Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Bei der Sikorsky MH-53M Pave Low IV handelt es sich um eine kampfwertgesteigerte Variante des bewährten Transporthubschraubers Sikorsky CH-53 für nächtliche Tiefangriffe auf Langstrecken der United States Air Force. Die US Air Force bestellte vorab HH-53B und HH-53C-Varianten für die Such- und Rettungseinheiten, so dass die Möglichkeiten des Hubschraubers bekannt waren.

Die MH-53J Pave Low-Version wurde für Special Operations Missionen modifiziert, um auf langen Strecken in Bodennähe unbemerkt bei Tag oder Nacht und bei schlechtem Wetter in feindliches Gebiet eindringen zu können. Der Hubschrauber unterschied sich vom Grundmodell wie folgt:

  • Einziehbare Luftbetankungssonde auf der rechten Seite der Nase.
  • abwerfbare Außentanks mit einer Kapazität von 2.460 Liter, die durch Streben am Rumpf befestigt sind.
  • Rettungswinde über der rechten Tür mit einem 76 m Stahl-Kabel.
  • Bewaffnung mit 3 General Electric GAU-2 / A 7 sechsläufige Gatling-Maschinengewehre mit 62 mm , die auf jeder Seite des Rumpfes (Door-Gunner) und auf der Heckrampe montiert waren. Der Heckschütze wurde mit einem Gurt gesichert.
  • Ein Doppler-Radar zur Navigation im vorderen Bereich
  • Global Positioning System
  • Geländefolge-Radar
  • Infrarotsensor
  • projizierte Kartenanzeige mit Geländekonturen in Echtzeit

Die oben abgebildete MH-53M Pave Low IV wurde aus dem MH-53J-Konfiguration abgeleitet und zusätzlich mit einem Interactive Defensive Avionics System / Multi-Mission Advanced Tactical Terminal oder IDAS / MATT modifiziert. Die MH-53J / M-Flotte der US Air Force wurde im September 2008 in den Ruhestand versetzt und durch die Bell-Boeing CV-22 Osprey ersetzt.

Technische Daten:

Besatzung: 6 (2 Piloten, 2 Flugingenieure und 2 Luftgewehrschützen)
Kapazität: 37 Soldaten (55 in alternativen Konfiguration)
Länge: 22 m
Rotordurchmesser: 21,9 m
Höhe: 7,6 m
Leergewicht: 14.515 kg
Max. Startgewicht: 21.000 kg
Antrieb 2 x T64-GE-100 Turbowellen-Turbine mit je 3.230 kW
Rotorsystem: 6-Blatt beim Hauptrotor, 4 Blatt beim Heckrotor
Geschwindigkeit: 315 km/h
Reisegeschwindigkeit: 278 km/h
Reichweite: 1.100 km, kann durch Luftbetankung erweitert werden
Dienstgipfelhöhe: 4.900 m
Bewaffnung: Kombination von drei 7,62 × 51mm NATO M134 Miniguns und / oder 12,7 x 99 mm NATO (.50 BMG) M2 Browning Maschinengewehre, montiert auf der linken und rechten Seite (unmittelbar hinter Cockpit) und Rampe