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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio
- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -
Die Grumman J2F Duck (= Ente) ist ein als Doppeldecker ausgelegtes viersitziges Amphibienflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Grumman Aircraft Engineering Corporation von 1937 mit der ursprünglichen Bezeichnung G-4.
Der zweisitzige Doppeldecker verfügte über einen zentralen grossen Schwimmer, sowie über 2 kleine Schwimmer an den Flügelenden. Das Fahrwerk war einziehbar. Je nach Version wurden unterschiedliche Triebwerke eingebaut, zunächst ein 9-Zylinder-Sternmotor mit 590 kW. Die Bewaffnung bestand aus einem synchronisierten MG im Bug sowie einem beweglichen Einzel- oder Doppel-MG, welches nach hinten gerichtet war. Ferner konnten 100 bis 150 kg Bomben mitgeführt werden. Die Maschinen flogen sowohl von Landbasen als auch von Flugzeugträgern Einsätze.
Insgesamt gab es 6 Varianten der Grumman J2F, die J2F-1 bis J2F-6 hießen. Die Grumman OA-12 Duck ist eine militärische Variante der Grumman J2F-6-Amphibien für die U.S. Air Force und Navy.
Das Flugzeug wurde bis in die 1960er Jahre hinein in süd- und mittelamerikanischen Ländern als Nahaufklärer, für die Küstenüberwachung und zur U-Boot-Abwehr sowie für den Fischereischutz verwendet wurde. Insgesamt sind ca. 650 „Duck" aller Versionen gebaut worden. Die letzten Maschinen waren noch bis 1955 im Einsatz.
Technische Daten:
Länge | 10,40 m |
Flügelspannweite | 11,90 m |
Tragflügelfläche | 38 m² |
Höhe | 4,40 m |
Antrieb | 1 x Wright R-1820-54 |
Leistung | 1.050 PS (783 kW) |
Art | Sternmotor |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Reichweite | 2.400 km |
Besatzung | 1 Pilot und 1 Beobachter |
Dienstgipfelhöhe | 7.850 m |
Leergewicht | 2.480 kg |
Stratgewicht | 3.045 kg |
Bewaffnung | Maschinengewehr, 295 kg Bomben / Wasserbomben |
Technische Kurzbeschreibung:
- Rumpf: Ganzmetall-Schalenbauweise mit großem organisch mit dem Rumpf verbunden Zentralschwimmer - tragende Glattblechhaut aus Aluminium
- Tragwerk: einstieliger, verspannter, stark gestaffelter Doppeidecker - beide Flügel mit gleicher Spannweite und Tiefe - an Bord nach hinten zu klappen - Querruder oben und unten; zweiholmiges Leichtmetallgerüst mit Stoffbespannung, später mit Blechhaut.
- Leitwerk: Leichtmetallgerüst mit Stoffbespannung, später Leichtmetallhaut - Höhenflosse in Normalbauweise
- Fahrwerk: einstufiger, gekielter Zentralschwimmer mit einziehbarem Hauptfahrwerk und Spornrad hinten - gekielte Stützschwimmer an den Tragflächen