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Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber

Beschreibung:

Entwickelt wurde das Triebwerk durch die Firmen BMW Triebwerkbau / M.A.N. Turbo / MTU München Anwendungen:

Nutzung:

Antrieb des Prototyps Bo 105, flügelloses Senkrechtstartgerät „Aerodyne" von Dornier, Generatorantrieb, Antrieb von Seilbahngondeln. In abgewandelter Form als Antrieb eines Versuchs-LKW von M.A.N.

Bauart:

Einwellen-Gasturbine mit zweistufigem Radialverdichter, Rohrbrennkammer, dreistufiger Axialturbine und Untersetzungsgetriebe.

Technische Daten:

  • Max. Power (take-off) = 276 kW (WPS 375)
  • Residual thrust = 147 N (kp 15)
  • Specific fuel consumption = 424 g/kW h (g/WPS h 312)
  • Max. continuous rating = 235 kW (WPS 320)
  • Specific fuel consumption = 457 g/kW h (g/WPS h 336)
  • Air mass flow = 1.91 kg/s
  • Pressure ratio = 6.4:1
  • Speed (output) = 6000 l/min
  • Turbine speed = 41900 l/min
  • Length with coupling and gearbox = 1194 mm
  • Width = 429 mm
  • Height = 670 mm
  • Weight (dry) = 83 kg

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau