Bilder

Werbung



Flugzeuge vomTechnikmuseumSinsheim und Speyer

Technische Daten:

Hersteller Mil, UDSSR / Russland
Typenbezeichnung Mi-2
Verwendung leichter Transporthubschrauber
Besatzung 2
Passagiere 6- 8 Personen
Triebwerk 2 x Isotow GTD-350 Turbinen
Triebwerksleistung 405 WPs
max. Geschwindigkeit 210 km/h
Reisegeschwindigkeit 160 Km/h je nach Beladung
Dienstgipfelhöhe ca. 4.000 m
Schwebeflughöhe ca. 2.000 m (IGE ?)
max. Flugdauer 3 Stunden
Reichweite ca. 400 km
mit Außentanks ca. 600 Km
Haupt-Rotorblätter 3 (Heck: 2-Blatt)
Hauptrotorkreisfläche 165 m²
Rotordurchmesser 14,50 m
Rumpflänge 11,94 m
Länge über alles 17,42 m
Höhe (ohne Heckrotor) 3,75 m
Breite 3,25 m
Leergewicht ca. 2.365 kg
Startgewicht 3.500 kg
Nutzlast 700 Kg
max. Außenlast 800 Kg
. .

Beschreibung: Erstflug = 09.1961

Die Mil Mi-2 führte ihren Erstflug im September 1961 durch. Sie wurde vom Konstruktionsbüro “MIL” in der Sowjetunion als Nachfolger für seinen ersten in Serie produzierten Hubschrauber Mi-1 entworfen und ist im Anschluß an weit größere Typen, wie die bekannten Kampfhubschrauber Mil Mi 24, entstanden.

Der Mil Mi-2 (NATO-Code „Hoplite“) ist ein Mehrzweckhubschrauber, der in den Streitkräften der NVA ab 1972 eingeführt wurde. Wie vielseitig dieser Helikopter verwendbar war, mag die Tatsache belegen, daß er in der UdSSR in 24 Varianten hergestellt wurde. In der NVA wurde in erster Linie der Mi-2 in der Passagierversion für 6 bis 8 Personen geflogen. Außerdem fand er Verwendung als Transporter für leichte Frachten bis zu 700 kg im Innenraum, oder als Krankentransporter für vier Tragen und einen Sanitäter. In der SAR-Ausstattung für Rettungsaufgaben halte der Hubschrauber eine seitliche Elektrowinde mit einer Tragfähigkeit von 120 kg, die es gestattete, Personen über See oder schwierigem Gelände an Bord zu holen.

Der Mil Mi-2 wurde nicht nur bei der NVA, sondern auch von den Grenztruppen und der Polizei geflogen, wobei wohl seine hohe Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit ausschlaggebend gewesen sein mögen.

In den äußeren Abmessungen stimmte der Mi-2 mit seinem Vorgänger, dem Mi-1 überein. Die Konstrukteure hatten jedoch gegenüber dem Mi-1 die Triebwerke und das Hauptuntersetzungsgetriebe über den Rumpf verlegt und so die Kabine auf 2,93 x 1,48 x 1,50 m vergrößern können. Der Hubschrauber ist in Ganzmetallbauweise hergestellt, verfügt über Rotorbremse, hydraulische Schwenkdämpfer und eine elektrische Enteisungsanlage am 3-blätterigen Hauptrotor. Cockpit und Passagierkabine sind klimatisiert. Das nicht einziehbare, mit pneumatischen Bremsen versehene Fahrwerk ist an der Bugstrebe doppelt, an den seitlichen Streben einfach bereift. Im Winter konnten an den Rädern Schneekufen befestigt werden.

Varianten der Mil Mi 2:

  • Mi-2 M , mit zwei Isotow GTD-350P Turbinen (je 450 PS)
  • Mi-2 R , Ausrüstung als Rettungshubschrauber
  • Mi-2 T : Bewaffnete Version

Mögliche Bewaffnung:

  • 4 x 7,62 mm MG
  • 2 x 16 Stück 57 mm Raketen oder
  • 2 x 50 Kg Bomben