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Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Ende der 1950er Jahre begann die Firma Short mit der Entwicklung eines neuen 2-motorigen Hochdeckers mit abgestrebten Tragflächen als kurzstart- und landefähiges Transport- und Versorgungsflugzeug.

Der Prototyp Skyvan S.C.7 Series 1 startete am 17. Januar 1963 zum Erstflug. Die ersten Serienmaschinen waren als Skyvan S.C.7 Series 2 bezeichnet und mit den weitaus stärkeren Turboprop-Triebwerken von Typ Turbomeca-Astazou-XII mit einer Leistung von je 544 kW versehen. Der Erstflug dieser Maschine erfolgte 1965. Ab 1968 kam die Skyvan als Series 3 auf den Markt; die eine Propellerturbinen mit einer Leistung von je 533 kW hatte.

Von 1963 bis 1986 wurden von diesem Flugzeug 153 Exemplare gebaut und an viele militärische und zivile Abnehmer weltweit verkauft. Die Militärversionen hießen Skyvan Mk.3M analog zur Series 3 und die Skyvan Series M-200 analog zur Series 3A mit erhöhtem zulässigen Abfluggewicht

Der häufigste Verwendungszweck war und ist die Durchführung von Material- und Versorgungsflügen, da dieses Flugzeug wegen seiner eckigen Form, respektive durch den großen Innenraum auch sperrige Güter aufnehmen kann. Auf Grund des Querschnitts der Kabine und der großen Höhe von ca. 2 Metern kann man im Innenraum gut stehen. Auf Grund der Transportkapazität von bis zu 19 Passagiere erfreut sich die Skyvan bis heute großer Beliebtheit für Fallschirmspringer-Absetzflüge, zumal die große Heckklappe auch den Exit größerer Formationen ermöglicht.

Die englische Firma Shorts war ein bedeutender Hersteller von Flugbooten während des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Krieg stellte sie auf die Produktion von Frachtflugzeugen um. Das Unternehmen wurde 1989 vom kanadischen Konzern Bombardier gekauft und in Bombardier Shorts umbenannt.

Technische Daten: Short S.C.7 Skyvan Series 3

Länge 12,22 m
Höhe 4,60 m
Flügelspannweite 19,79 m
Flügelfläche 34,65 m²
Leergewicht 3.560 kg
Max. Fluggewicht 5.670 kg
Laderaum 5,7 x 1,9 x 1,9 m;
Ladevolumen 22 m³;
Tankinhalt 1.080 Liter
Antrieb 2 x Garrett TPE331-2
Art Propellerturbinen
Leistung jeweils 533 kW (715 Ps)
Reisegeschwindigkeit 270 km/h
Hochstgeschwindigkeit 360 km/h
Mindestgeschwindigkeit 130 km/h
Dienstgipfelhöhe 8.150m
Reichweite ca. 1.200 km
Besatzung 2
Passagiere 19 oder 16 Fallschirmspringer
. oder 12 Krankentragen