Bilder

Werbung



Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Die Scottish Aviation Twin Pioneer war ein kleines britisches STOL-Transpportflugzeug, - hatte also Kurzstarteigenschaften und konnte auch auf unbefestigten Pisten landen. Es wurde sowohl zivil, als auch militärisch eingesetzt. Die 2-motorige Maschine flog erstmals am 25. Juni 1955.

Angetrieben wurde das Flugzeug von zwei Alvis Leonides 531 mit je 564 kW Leistung. Es handelt ich um einen Hochdecker, deren Flügel zur Festigung durch Stangen abgestreb sind, die an den im unteren Bereich befindlichen Stummelflügeln befestigt sind. Auch das starre Fahrwerk ist an den Stummelflügeln befestigt. Markant ist das Höhenruder am Heck mit dem 3-teiligen Seitenleitwerk.

Die militärische Version konnte Bomben unter den Stummelflügeln tragen. Die Maschinen wurden von britischen Streitkräften in Malaysia und anläßlich der späteren Konfrontation in Borneo verwendet.

Technische Daten:

Besatzung 2 Piloten
Antrieb 2 x Alvis Leonides 531
Art 9 Zylinder Sternmotor
Leistung je 564 kW
max. Geschwindigkeit 266 km/h
Reichweite 1.290 km
Gipfelhöhe ca. 6.000 m
Steigrate 381 m/s
Spannweite 23,32 m
Länge 13,79 m
Höhe 3,73 m
Flügelfläche 62 m²
max. Startgewicht 6.622 kg
Leergewicht 4.627 kg