Bilder

Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Die Beech Aircraft Corporation wurde 1932 gegründet. Vom ersten Serienflugzeug (Modell 17) wurden bis 1948 insgesamt 248 Maschinen gefertigt. Die US-Streitkräfte erprobten drei Exemplaren der D-17 S unter der Bezeichnung YC-43 als Verbindungsflugzeug. Anschließend bestellte die US-Army 207 Stück der UC-43 als Standard-Militärflugzeug für Verbindungs- und leichte Transportaufgaben.

Während des 2. Weltkrieges wurden 118 Zivilflugzeuge (Modell 17), die zu UC-43 A bis UC-43 K umgebaut wurden, requiriert. Weiteren 360 Maschinen wurden für die US-Marine unter den Bezeichnungen GB-1 und GB-2 für Verbindungszwecke in Dienst gestellt. 105 MAschienen wurden an Großbritannien gelieferte, die dort GB-1 und GB-2 “Traveller” genannt wurden. Die Gesamtproduktion umfasste 781 Flugzeuge in über 20 militärischen und zivilen Versionen.

Technische Kurzbeschreibung:

Tragwerk:

Einstieliger, verspannter, negativ gestaffelter Doppeldecker; zwei Holzholme; Stoffbespannung; Flügelnasen mit Duralumin beplankt; Querruder nur an den Oberflügeln; elektrisch betätigte Landeklappen an den Unterflügeln.

Rumpf:

Stahlrohrbauweise; blechbeplankt und stoffbespannt.

Leitwerk:

Normalbauweise freitragend; Flossen in Ganzholzbauweise; Ruder in Stahlrohrbauweise stoffbespannt; Trimmklappen.

Elektrisches Einzieh-Fahrwerk:

Dämpfung ölpneumatisch, hydraulische Bremsen; Spornrad.

Technische Daten:

Hersteller Beech Aircraft Corp., USA
Länge 8,15 m
Höhe 2,44 m
Spannweite 9,76 m
Tragflügelfläche 27,65 m²
Antrieb 1 x Pratt & Whitney
Typ SB Wasp-Junior R-985
Art Turbo-Sternmotor
Zylinder 9
Leistung 450 PS
Hubraum 16,5 Liter
Verbrauch 90 l/h
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Sparfluggeschwindigkeit 290 km/h in 2800 m
Minimalgeschwindigkeit 145 Km/h
Steigleistung 9 m/sec. bei 1.760 ft
Dienstgipfelhöhe ca. 6.500 m
max. Reichweite 1.650 km
Startstrecke 345 m
Landestrecke ca. 300 m
Besatzung/Passagiere 4 bis 5 Mann
Leergewicht 1.167 kg
max. Startgewicht 1.930 kg
Tankinhalt 458 Liter
Beech D 17 Staggerwing