Bilder

Werbung



Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Die Avro Canada CF-100 Canuck war ein Flugzeug des kanadischen Herstellers Avro Canada. Der Erstflug des allwettertauglichen Abfangjägers fand am 19. Januar 1950 statt.

Nach einer anschließenden Ausarbeitungsphase von weiteren zwei Jahren wurde der Typ im Jahre 1952 von der Kanadische Luftwaffe (RCAF) in Dienst gestellt. Von den etwa 690 in unterschiedlichen Varianten produzierten CF-100 Canuck wurden auch 53 an die Belgische Luftwaffe ausgeliefert. Sie war das einzige Jagdflugzeug kanadischer Herkunft, welches in die Serienproduktion ging.

Bei der 2-sitzigen Maschine handelte es sich um einen 2-strahligen Tiefdecker mit einziehbarem Bugradfahrwerk. Die Tragfläche war ohne Pfeilung. Je ein Strahltriebwerk war jeweils rechts und links dicht neben dem Rumpf angeordnet und auf der Tragfläche quasi aufgesetzt, wie man in der oben gezeigten Frontansicht gut sieht.

Eine große Reichweite war klimabedingt in den fast unbewohnten Gebieten Kanadas unabdingbar. Aufgrund des in der Nase des Flugzeuges eingebauten Radars war sie zudem der erste allwettertaugliche und zeitweise auch der einzige Jäger der NATO welcher ohne Sicht nachts oder bei schlechtem Wetter fliegen konnte.

Ab 1958 wurde die CF-100 Canuck von der North American Air Defense Command (NORAD) eingesetzt, welche heute als North American Aerospace Defense Command (NORAD) bekannt ist. Diese von den USA und Kanada geschaffene Einrichtung hat den Zweck, den nordamerikanischen Luftraum effektiv aufzuklären und zu verteidigen. Da die CF-100 Canuck nur eine kurze Startbahn benötigte sowie eine hohe Steigleistung aufwies, war sie für diesen Einsatzzweck gut geeignet.

Trotzdem das Flugwerk der CF-100 Canuck ursprünglich für eine Flugdauer von lediglich 2.000 Stunden konstruiert war, stellte man fest, dass sie bei entsprechender Wartung über 20.000 Stunden genutzt werden konnte.

In ihrer ursprünglichen Verwendung als Abfangjäger wurde sie bald von der McDonnell CF-101 Voodoo abgelöst, aber weiterhin als Aufklärer sowie Schulflugzeug genutzt. Die RCAF musterte die letzten CF-100 Canuck 1981 aus.

Technische Daten: Avro Canada CF-100 Mk.5

Länge 16,5 m
Höhe 4,4 m
Spannweite 17,4 m
Leergewicht 10.478 kg
Beladen 15.137 kg
Reisegeschwindigkeit 760 km/h
Maximale Geschwindigkeit 890 km/h
Steigleistung 2.665 m/min
Dienstgipfelhöhe ca. 13.700 m
Besatzung 2 (Pilot + Navigator)
Triebwerke 2 Avro Canada Orenda 11
. .