Bilder

Werbung



- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

Die Avro 685 York war ein britisches Passagierflugzeug und Frachtflugzeug von 1942. Es gab sowohl zivile als auch militärische Versionen des Flugzeugs. Die Avro York flog erstmals am 5. Juli 1942.

Die Avro York bestand aus den Tragflächen und dem Leitwerk des Bombers Avro Lancaster, allerdings hatte sie einen viel größeren und tieferen Rumpf. Deshalb musste ein zusätzliches Seitenleitwerk in der Mitte eingebaut werden.

Die erste zivile Variante der York wurde 1944 an BOAC geliefert. Einer der Prototypen war ein fliegendes Konferenzzimmer für Winston Churchill. Das Flugzeug wurde Ascalon genannt und flog Churchill zur Konferenz von Jalta 1945. Das Flugzeug war luxuriös ausgestattet mit Telefon, Bar und kleiner Bibliothek.

Andere Avro York wurden von Lord Mountbatten als Vizekönig von Indien benutzt. Weitere Benutzer waren Heinrich Wilhelm, Herzog von Gloucester als Generalgouverneur Australiens, sowie Jan Christiaan Smuts, ein südafrikanischer Staatsmann.

Die Royal Air Force nutzte die Avro York für Transportflüge von England nach Indien. 50 zivile und etwa 200 Maschinen für die Royal Air Force wurden gebaut. Viele Royal Air Force-Maschinen wurden nach der Ausmusterung als zivile Versionen verwendet. Während der Berliner Blockade flogen die Yorks über 58.000 Einsätze, was etwa die Hälfte der britischen Lieferungen an Berlin ausmachte. Den Rest erledigen meist Douglas DC-3 und Handley Page Hastings.

Die BOAC verwendete in der Nachkriegszeit die Maschinen für Flüge von Kairo nach Durban, die vorher von Short-Flugbooten bedient wurden. Die British South American Airways verwendete die Maschinen und viele private Anwender.

Technische Daten:

Länge 23,9 m
Flügelspannweite 31,1 m
Tragflügelfläche 111,9 m²
Höhe 5 m
Antrieb 4 x Rolls-Royce Merlin XX V-12
Leistung je 1.280 PS
Höchstgeschwindigkeit 479 km/h in 6.400 m Höhe
Reichweite 4.830 km
Besatzung fünf Mann, 24 Passagiere
Dienstgipfelhöhe 7.010 m
Leergewicht 15.060 kg
Fluggewicht 29,480 kg