Bilder

Werbung



Luftwaffenmuseum Gatow

- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Flugabwehr, Ortungsgeräte und Raketen

Das Elektronische System der Nike Hercules bestand aus einem Hochleistungsradar HIPAR zur Zielsuche und einem Radar geringer Leistung LOPAR zur Zielverfolgung, das mit dem Freund-Feind-Kennungssystem verbunden war. Durch zwei weitere Radars TRR und TTR wurden die Ausgangsdaten für den Computer bereitgestellt, um die Lenkkommandos für die Raketen zu berechnen und über ein weiteres Radar MTR zu den gestarteten Raketen zu senden.Die von der Bundeswehr eingesetzten FlaRak-Systeme Nike-Hercules hatten neben der Ortungs- und Steuerungselektronik neun Startrampen und 30 Raketen. Sie waren im mittleren Abstand von 30 km disloziert und konnten den Luftraum im Radius von ca. 120 km kontrollieren.

Technische Daten:

keine