Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Das größte Flugzeugmuseum in Deutschland

Der HFB 320 Hansajet war das erste Strahlflugzeug, das in der Bundesrepublik nach dem 2. Weltkrieg vom Reißbrett bis zur Serienreife entwickelt wurde.

Die Hamburger-Flugzeug-Bau GmbH (HFB) begann 1962 mit der Planung und Konstruktion eines zweistrahligen Reiseflugzeuges. Es entstand eine eigenwillige und bemerkenswerte Auslegung mit einem freitragenden Mitteldeckerflügel in einer negativen Pfeilung von 15°. Um nach Möglichkeit einen großen Kabinenraum zu erhalten, wurde der Hauptholm der Tragfläche hinter der Passagierkabine durch den Rumpf geführt. Weitere auffällige Konstruktionsmerkmale dieses Flugzeuges waren die beiden am Rumpfende in Gondeln untergebrachten Triebwerke, das pfeilförmig aufgesetzte T-Höhenleitwerk und die an den Flächenenden permanent mitgeführten Zusatztanks. Der Flug des Prototyps (D-CHFB) im April 1964 fiel fast mit der Ubernahme der HFB-Werke durch Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) zusammen. Die erste Serienmaschine verließ das Werk am 2.Februar 1966.

MBB bemühte sich um die Vermarktung des Hansajet auf dem zivilen Sektor mit nur schwacher Resonanz. Allerdings zeigte die Luftwaffe der Bundeswehr Interesse und beschaffte 14 der insgesamt 45 gebauten HFB 320 Hansa. Einige dieser Flugzeuge kamen zur Flugbereitschaft, die auf dem Flughafen Köln-Wahn stationiert war. Eine der im Luftwaffenmuseum ausgestellten HFB 320 Hansa gehört zu diesen Maschinen, die nach über zwanzigjähriger Dienstzeit in der Flugbereitschaft ausgemustert wurden.

Sieben HFB 320 wurden zu Ausbildungsflugzeuge für elektronische Kampfführung (ECM) umgerüstet und von der Flugvermessungsstaffel/JaboG 32 in Lechfeld geflogen (siehe obere Abbildung). Die charakteristischen Merkmale dieser Modelle sind das verlängerte Bugradom, ein tropfenförmiges Radom unter dem Rumpf und eine Reihe von zusätzlichen Blattantennen.

Die ausgestellte und oben abgebildete Maschine 16+06 (Werk-Nr. 1063) flog bis zum 24. Juni 1994 beim JaboG 32 in der ECM-Rolle.

Technische Daten:

Deutschland, Erstflug: 21.04.1964

vergleiche >>

Hersteller: Hamburger Flugzeugbau / MBB - Besatzung: 2 - Triebwerk: 2 x General Electric CJ 601-9 - Typ: Strahltriebwerk - Schub: 2 x 13,78 kN - Geschwindigkeit: max. 825 Km/h - Reichweite: 2.370 Km incl. Reserve - Leergewicht: 5.425 Kg - Startgewicht: 9.200 Kg - Spannweite: 14,49 m - Länge: 16,61 m - Höhe: 4,94 m - Tragfläche: 30,14 m² -