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Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Das größte Flugzeugmuseum in Deutschland

Die Mil Mi-9 war als fliegende Kommandozentrale für Stäbe der Landstreitkräfte ab Division aufwärts vorgesehen. Verwendet im Bestand von Staffeln der Führung und Aufklärung, war er direkt den Stäben der Militärbezirke unterstellt.

Grundsätzlich basiert der Mil Mi-9 Hubschrauber auf der Konstruktion der Mil Mi-8T. Zusätzlich zur ansonst identischen Navigations- und Funkausrüstung wurden die Geräte R-886 (KW), R-802 und R-111 (UKW) und R-405 (Richtfunk) eingebaut. In dieser Bordnachrichtenzentrale befanden sich auch Vermittlungs- und Chiffriergeräte. Diese und die gesamte Antennenanlage wurden von einem eigenen Generator mit Elektrizität versorgt.

Der Laderaum unterteilte sich in drei Arbeitsräume: Eine Nachrichtenzentrale, einen Raum für die operative Gruppe mit Kartentisch und Übersichtstafeln und einer Gerätesektion mit Stromaggregat und Bodenantennen. Besondere äußerliche Kennzeichen sind die zusätzlichen Antennen, und die Eingangstür im Heckbereich.

Der hier ausgestellte Hubschrauber ist einer von acht an die LSK/LV gelieferten Führungshubschrauber. Der 93+92 (W.Nr. 34 0006) flog in der NVA als 411. Er gehörte vom Dezember 1983 bis Oktober 1990 zum Kampfhubschraubergeschwader 5 „Adolf von Lützow" in Basepohl.

Technische Daten: Erstflug: 1982

Hersteller: Konstruktionsbüro Mil - Besatzung: 2 Piloten, 1 Bordtechniker, 3 Führungsspezialisten - Geschwindigkeit: 250 km/h - Gipfelhöhe: 4.500 m - Radius: 200 km - Steiggeschwindigkeit: 4,5 m/s - Rumpflänge: 18,31 m - Länge ü.a.: 25,28 m - Höhe: 5,65 m - Rotordurchmesser: 21,28 m - Gewicht: 6.500 kg - Startmasse: max. 12.000 kg - Triebwerk: 2 Gasturbinentriebwerke TV2-117A - Leistung: je 1.104 kW - Bewaffnung: keine