Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Das gröte Flugzeugmuseum in Deutschland

Während des Ersten Weltkrieges bauten die Zeppelinwerke in Staaken bei Berlin so genannte Riesenflugzeuge, die in der Lage waren, eine sehr hohe Bombenlast zu tragen. Von der ZeppeIin-Staaken R.VI wurden 18 Maschinen gebaut. Jeweils ein Zug- und ein Druckmotor waren paarweise in zwei Gondeln zwischen den 42 Meter langen Tragflächen angeordnet. Sie sorgten für die nötige Leistung, um ab September 1917 über Frankreich und Großbritannien bis zu zwei Tonnen Bombenlast pro Flug abzuwerfen. Die hier gezeigte Hauptversion R.VI war ein abgestrebter Doppeldecker mit verglastem Führerstand und 4 Mercedes-Motoren mit je 260 PS in Tandemanordnung in zwei Triebwerksgondeln zwischen den Tragflächen. Die beiden Piloten saßen nebeneinander in einer geschlossenen Kabine. Die Flugzeugzelle blieb - abgesehen von der zentralen Seitenflosse - über die ganze Serie bis zur R.XVI weitgehend unverändert. Es gab Varianten mit 3 bis 6 Motore.

Technische Daten: