Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Das größte Flugzeugmuseum in Deutschland

Die Farman III war ein Doppeldecker von Henri Farman aus der Frühzeit der Luftfahrt von 1909. Die Farman III war die erste Maschine, die er in seiner Flugzeugfabrik herstellte, nachdem er sich zuvor mit dem Flugzeughersteller Gabriel Voisin zerstritt, weil dieser die bestellte Version Voisin-Farman II an die Briten verkauft hatte.

Farman baute eine Maschine mit neuem Querruder die erstmals am 6. April 1909 flog. Sie erwies sich als extrem gutmütig zu fliegen. Farman entschloss sich mit dem neuen Flugzeug 1909 an der Flugwoche in Reims teilzunehmen. Mit dem neuen Gnôme-7-Zylinder Umlaufmotor mit 50 Ps Leistung gewann er eine Reihe von Preisen.

1. Preis Distanzflug über 180 km1. Preis für Flug mit zwei Passagieren2. Preis für Höhenflug mit 110 m

Zwei Farman III wurden in die USA gebracht, um die Maschine dort vorzuführen. Die spektakulären Flugmanöver begeisterten die Amerikaner. Er setzte einen neuen Höhenrekord mit 1269 Meter und einen Dauerflugrekord mit 1 Stunde und 49 Minuten. Für die US Army wurden erste Bombenabwurf-Versuche mit Bombenattrappen durchgeführt. Bei den ersten Kriegseinsätzen wurde der Farman III primär zur Aufklärung verwendet.

Die Farman III wurde in mehreren Ländern verwendet und modifiziert. Die bekanntesten Modelle waren die deutschen Nachbauten durch die Albatros Flugzeugwerke.

Länge 12 m
Flügelspannweite 10,5 m
Tragflügelfläche 38 m²
Höhe 3,50 m
Antrieb 1 x Gnome-7-Zylinder Umlaufmotor mit 50 PS (37 kW)
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Reichweite 180 km
Besatzung 1 Pilot, 1–2 Passagiere
Leergewicht 400 kg
Fluggewicht 550 kg

vergleiche: