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Technische Daten:

Besatzung 2 (Tandemanordnung)
Antrieb 1 x Pratt & Whitney Canada
Typ PT6A-68B
Art Torboprop
Leistung 1200 kW
Höchstgeschwindigkeit 685 km/h
Überziehungsgeschw. 150 km/h m. Flaps
Reichweite 1.330 km
Dienstgipfelhöhe 11.580 m
Steigrate 21,6 m/sec.
Länge 11,23 m
Höhe 3,75 m
Spannweite 8,11 m
Flügelfläche 15,22 m²
Basis-Leergewicht 2.280 kg
Startgewicht max. 4.250 kg
Außenlast max. 1.150 kg
Landestrecke 900 m über 15m Hindernis
Startstrecke 725 m über 15m Hindernis
G-Belastung max. +8 / -4

Beschreibung:

Die Pilatus PC-21 ist ein neues einmotoriges Turboprop-Trainingsflugzeug von 2002, das für ein breites Spektrum von Trainingseinsätzen ausgelegt ist. Die PC-21 wurde sowohl für die Basisausbildung, wie auch für das fortgeschrittene Pilotentraining konstruiert. Ein Großteil des Jet-Flugzeugtrainings kann auf der PC-21 absolviert werden. Lärm- und Umweltbelastungen sind dabei um ein Vielfaches geringer.

Die Flugeigenschaften und die Systeme lehnen sich an moderne Jet-Trainer an. Kernstück ist das moderne digitale Cockpit mit drei LCDs und Headup-Display. Angetrieben wird die Pilatus von einem leistungsstarken Turboprop-Triebwerk. Ansonsten ist sie als Tiefdecker ausgelegt und verfügt über ein Einziehfahrwerk mit Hydraulikbremsen. Die Cockpithaube erlaubt eine sehr gute Rundumsicht. Die Pilatus PC-21 verfügt über keine Bewaffnung.