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Technische Daten:

Spannweite ohne Winglets 27,77 m
Spannweite 28,65 m
Rumpflänge 25,50 m
Länge 29,49 m
Höhe 7,7 m
Rumpfdurchmesser 2,69 m
Kabinenlänge 12,95 m
Max. Kabinenbreite 2,48 m
Max. Kabinenhöhe 1,91 m
Kabinenfläche 27,31 m²
Kabinenvolumen 53,29 m³
Flügelfläche 94,95 m²
Flügelpfeilung 35°
Fahrwerk (Spur) 4,06 m
Fahrwerk (Radstand)
Max. Startgewicht 39.780 kg
Max. Landegewicht 35.652 kg
Einsatz-Leergewicht 23,056 kg
Max. Reisegeschwindigkeit 950 km/h
Normale Reisegeschwindigkeit 907 km/h
Startrollstrecke 1.524 m
Landerollstrecke 814 m
Anfangs-Reiseflughöhe 13.106 m
Max. Flughöhe 15.545 m
Max. Reichweite 9.260 km
Max. Passagiere 19
Besatzung 2
Triebwerke 2 Rolls-Royce
Typ BR710A2-20
Art turbofan
Schubkraft 65.6kN
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Beschreibung:

Der Bombardier Global 5000 ist ein 2-strahliges, schnelles Langstrecken-Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier Aerospace. Neben den zivilen Typen existiert auch eine militärische Variante.

Das Flugzeug verfügt über ein modernes Zwei-Mann-Cockpit mit großen Displays. Eine modifizierte Version der Global Expess mit kürzerem Rumpf und niedrigerer Reichweite, bzw. geringerer Tankkapazität ist die oben abgebildete Global 5000.

Der Global Express XRS ist der direkte Nachfolger des Global Express, welcher nicht mehr gebaut wird. Technisch sind die Flugzeuge nahezu gleich, nur hat der XRS eine höhere Tankkapazität und kann somit ca. 11.390 km weiter fliegen. Der Global 5000 hat eine Reichweite von ca. 9.260 km und ist etwas 80 cm kürzer als die anderen beiden Modelle.