Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Die MDM-1 Fox ist bislang das einzige Segelflugzeug, mit dem das ganze Spektrum an Kunstflugfiguren auch doppelsitzig geflogen werden kann.

Weil die zweite Kabine der MDM-1 Fox ohnehin sehr unbequem war, entschloß man sich 2001/02, das fest eingebaute Fahrwerk, das sowieso einen Luftwiderstand darstellte, als Einziehfahrwerk in der damaligen zweiten Kabine einzubauen. Ein Vorteil von dem neuen Fahrwerk ist auch die Tatsache, dass es gefedert ist, was von den Piloten als angenehmer empfunden wird.

Der "Solo-Fox" ist aerodynamisch dem Doppelsitzer klar überlegen. Der ursprünglich geplante Serienbau des Solo-Fox wird wohl mangels Nachfrage nicht realisiert.

Geschichtliche Entwicklung:

Zakład Remontow Produkcji Sprzetu Lotniczego (ZRPSL) ist ein polnisches Spezialwerk für die Herstellung von Kunststoffteilen und Flugzeugen. Die Firma wurde 1986 in Bielsko, Polen von Edward Marganski gegründet. Man beschäftigte sich zunächst mit der Reparatur von Segelflugzeugen. Das Angebot erweiterte man um den Wiederaufbau und Nachbau historischer Flugzeuge, unter anderem für das polnische Luftfahrtmuseum in Krakau.

1990 wurde ein Vertrag mit der Swift Ltd, einem englischen Segelflugzeughersteller geschlossen, der die Entwicklung eines neuen kunstflugtauglichen Segelflugzeuges in Polen, der Swift S-1, zum Inhalt hatte. Die „Swift S-1“ ist ein einsitziges, voll kunstflugtaugliches Hochleistungssegelflugzeug aus glasfaserversträktem Kunststoff. Es ist ein polnisches Segelflugzeug, das vom Luftfahrt-Bundesamt in der Kategorie Kunstflug zugelassen wurde. Der Musterzulassungsschein wurde im September 2003 ausgestellt.

Kurz darauf erteilte die Fa. MDM Ltd. einen ähnlichen Auftrag für die Entwicklung eines zweisitzigen Segelflugzeuges, der MDM-1 Fox, dem ersten weltweit, das auch doppelsitzig für das komplette Kunstflugprogramm zugelassen wurde. Jerzy Makula gewann auf dieser Maschine 1993 seine 5. Segelkunstflugweltmeisterschaft. Im Wettbewerb kommt die Fox jedoch gegen den Swift nicht an.

Außerdem gibt es noch eine verlängerte Variante mit dem Namen „Longfox“ und ein vom Fox abgeleitetes Motorflugzeug „Malgosia“.

Technische Daten: doppelsitzige MDM-1 Fox

Spannweite 14,00 m
Länge 7,38 m
Höhe (in Fluglage) 2,25 m
Flügelfläche 12,34 m2
Flügelprofil NACA 641-412
Maximale Leermasse 361 kg
Maximale Flugmasse 530 kg
beste Gleitzahl 29 bei 130 km/h
sichere Lastvielfache +7 / -5
im Soloflug mit max 100 kg Zuladung +9 / -6
Höchstgeschwindigkeit VNE 282 km/h
Manövergeschwindigkeit VA 214 km/h
Mindestgeschwindigkeit VS 84 km/h
im Soloflug mit max. 100 kg Zuladung 78 km/h