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Markant bei der Saab JAS 39 Gripen sind die kleinen Vorflügel dieses Delta-Flüglers, die an den Eurofighter erinnern, oder an die Dassault Rafale. Exportchancen rechnet sich Saab mit dem JAS-39 Gripen aus, immerhin ist das Flugzeug das relativ gesehen günstigste Angebot im Spektrum der Kampfflugzeuge mit westlicher Technologie. Für den Wert eines Eurofighter bekommt man 3 Gripen, und für die F-22 "Raptor" (neuer Luftüberlegenheitsjäger der USA) sogar 8 dieser kleinen schwedischen Kampfflugzeuge. Und auch die Betriebskosten des Gripen sind ein nicht zu übersehender Vorteil gegenüber anderen Kampfflugzeugtypen. Mit 2.000 US-Dollar pro Flugstunde schlägt der Gripen die gesamte Konkurrenz.

Schweden legte schon immer Wert auf eine schlagkräftige Landesverteidigung und hier insbesondere auf eine überdimensionale und hochmoderne Luftwaffe. Mit der Unterstützung befreundeter Staaten ist es Schweden als relativ kleinem Staat gelungen, mit eigenständigen Entwicklungen technologisch Schritt zu halten und in einigen Bereichen sogar die technische und taktische Führungsrolle zu erlangen.

Der Gripen wurde dem Schwedischen Verteidigungskonzept auf den Leib geschneidert. Im Einsatzfall operiert Schwedens Luftwaffe bei jedem Wetter und von kurzen abgesperrten zivilen Straßenabschnitten aus. Die Flugzeuge müssen binnen Minuten nach der Landung wieder abflugbereit sein und als Luftüberlegenheitsflugzeug, Abfangjäger, Jagdbomber sowie als Land- und Seeaufklärer eingesetzt werden können. Der Gripen wurde genau für diese Art des Einsatzes entworfen. Kein anderes Kampfflugzeug realisiert unter solchen schwierigen Bedingungen derartige Höchstleistung.

Derzeit wird der Gripen von einem in Lizenz gefertigten und mit einigen Umbauten versehenem General Electric F404-GE-400 Mantelstromtriebwerk angetrieben, welches in dieser Form die Bezeichnung Volvo Aero RM12 trägt (s.o.). Das Zweiwellentriebwerk besitzt 3 Verdichterstufen und 7 Kompressorstufen sowie je eine Turbinenstufe pro Welle. Der Treibstoffverbrauch liegt mit Trockenschub bei maximal 50 Liter/Minute, mit Nachbrennereinsatz bei maximal 150 Liter/Minute.

Technische Daten:

Hersteller Saab (Schweden)
Antrieb 1 x Volvo Aero Corporation
Triebwerk RM12
Schub 54 kN (12150 lbs)
mit Nachbrenner 80,5 kN (18100 lbs)
Flugleistungen .
max. Geschwindigkeit 1,8 Mach
in Bodennähe 1,15 Mach
von 0,5 zu 1,1 Mach in 30 sec.
Steigrate 10.060 m 2 min.
Steigrate 14.000 m 3 min.
Startstrecke 600 m
Landestrecke 500 m
Einsatzradius 800 Km
max. Reichweite 3.000 Km (m. Zusatztakt)
Rollrate 250 Grad/sec
360 Grad Vollkreis 12 bis 19 sec.
G-Wert +9 / -3

Mögliche Bewaffnung:

  • 27 mm Mauser (internal)
  • konventionelle oder gelenkte Bomben
  • 2 x AIM-9 Sidewinder an den Wingtips
  • 4 x AIM-120 AMRAAM
  • 4 x AGM-65A/B Maverick (RB 75)
  • 2 x Saab RBS 15F Anti-Schiff Missile
  • 2 x Dasa DWS 39 munitions dispenser
  • 4 x Bofors rocket pods
Abmessungen .
Spannweite 8,40 m
Länge 14,10 m
(Länge JAS 39B) (Zweissitzer = 14,75 m)
Höhe 4,50 m
Spurweite 2,40 m
Radstand 5,20 m
Massen .
Einsatzleermasse 7.400 Kg
max. Außenlast 4.200 bis 5.300 Kg
max. Kraftstoff 2.270 Kg
plus Zusatztanks 3 x 1.100 Liter
Max. Startmasse 13.000 bis 14.000 Kg
ohne Außenlasten 8.700 Kg
Zweisitzer JAS-39D (nur abweichende Daten)
Länge (ohne Staurohr) 14,80 m
Radstand 5,90 m
Leergewicht 7.160 Kg

Triebwerksdaten: Volvo Aero RM12

  • Länge: 4,04 m
  • Gewicht: 1.055 kg
  • max. Durchmesser: 0,884 m
  • Einlassdurchmesser: 0,709 m
  • Kompressionsverhältnis: 27,5:1
  • Nebenstromverhältnis: 0,31:1
  • max. Luftdurchfluss: 68 kg/Sek.