Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Die De Havilland D.H. 84 Dragon war ein kleines zweimotoriges Transportflugzeug aus den 1930er Jahren, das Platz für 6 Passagiere bot. Die Dragon wurde weltweit als kleines Verkehrsflugzeug auf Kurzstrecken eingesetzt.

Nachdem die einmotorige De Havilland D.H. 83 Fox Moth erfolgreich eingeführt worden war, kam Bedarf nach einer größeren zweimotorigen Version auf. De Havilland entwickelte daraufhin einen Doppeldecker, der Teile der Tragflächen der Fox Moth übernahm. Der Rumpf bestand großenteils aus Sperrholz.

Der Prototyp hatte seinen Jungfernflug am 12. November 1932. Ab April 1933 wurde die Maschine als Verkehrsflugzeug zwischen London und Paris eingesetzt. Die Produktion endete in Großbritannien nach 115 Exemplaren zugunsten der stärkeren De Havilland D.H. 89 Dragon Rapide.

Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus nahm ihren Betrieb mit einer D.H.84 auf, die auf den Namen Iolar („Adler“) getauft wurde. Zum fünfzigsten Jubiläum 1986 erwarb Air Lingus einen Nachbau der Dragon, der nach Vorbild der IOLAR umgestaltet wurde. Diese Maschine mit der Kennung EI-ABI wurde über einen Zeitraum von 18 Monaten durch eine Gruppe Freiwilliger restauriert und flog wieder am 24. Februar 2011 aus Anlass des fünfundsiebzigsten Jubiläums von Aer Lingus.

Technische Daten:

Besatzung 1
Passagiere 6–10
Länge 10,50 m
Spannweite 14,40 m
Höhe 3,10 m
Flügelfläche 34,9 m²
Leergewicht 1.040 kg
Startgewicht 1.900 kg
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Dienstgipfelhöhe 3.800 m
Reichweite 830 km
Antrieb 2 x De Havilland Gipsy Major
Leistung je 97 kW
Zylinder je 4