Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Diese seltene Ryan STA stammt aus den Vereinigten Staaten. Bei der Luftfahrtschau in Schönefeld war die blank polierte Maschine einer der Lieblinge der Oldtimerfans. Die Maschine darf nur mit Baumwollhandschuhen berührt werden, um Fingerabdrücke zu vermeiden.

Die Ryan STA ist das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Aluminiumrumpf und abgestrebten Flügeln. Angetrieben von einem 136 PS-starken Menasco-Super-Pitate erreichte die Maschine sensationelle Flugdaten. Für Kunstflug ist sie für +/- 10 G ausgelegt, was heute modernste Maschinen kaum schaffen.

Die Maschine wurde im Jahr 1934 konstruiert, wobei insgesamt 316 Stück gebaut wurden, davon 71 in der Version "STA". Die Ryan ST wurde in einer abgeänderten Version auch für Schulungszwecke ans Militär verkauft, die dortige Bezeichnung war Ryan PT 22 Recruit. Für den Kampfeinsatz wurde die STA geändert und als “STM” mit Menasco-Motor exportiert.

Claude T. Ryan war der Konstrukteur der berühmten “Spirit of St. Louis” von Charles Lindbergh, der als Erster den Atlantik mit einem Flugzeug überquerte. Der junge Konstrukteur brachte wenige Jahre später dieses revolutionäre Sportflugzeug namens Ryan STA auf den Markt. Es zählt zu den Bugattis der Luftfahrtoldtimer. Das Flugzeug wird heute (2008) von der berliner Firma “Tempelhof Aviators” bei Flugtagen genutzt und steht für Film und Fernsehen zur Verfügung.

Technische Daten: (betr. Grundversion)

Besatzung 1 Pilot
. 1 Passagier
Antrieb Menasco Pirate
Typ C4
Art Reihenmotor
Zylinder 4
Leistung 136 PS
Spannweite 9,15 m
Länge 6,53 m
Höhe 2,79 m
Flügelfläche 11,5 m²
Leergewicht 490 kg
max. Startgewicht 725 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h
Steigrate ca. 240 m/min
Reichweite ca. 580 km