Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Die SIAI-Marchetti SF-260 ist ein Kleinflugzeug, dass als militärisches Trainingsflugzeug verwendet wird oder - wie hier - als Kunstflugmaschine. Das Flugzeug ist als Tiefdecker mit einem Dreiradfahrgestell und konventionellem Leitwerk ausgelegt. Neben dem Piloten können zwei Passagiere mitgenommen werden Der Erstflug erfolgte im Juli 1964. Die Militärversion wurde in vielen kleineren Staaten verwendet, - zum Teil heute noch.

Technische Daten:

Baujahr : 1967

Hersteller SIAI-Marchetti
Typ Trainer
Besatzung 2
Triebwerk Avco-Lycmoing O-540-E4A5
Leistung 192 Kw
Art 6-Zylinder-Boxermotor
Höchstgeschwindigk. 305 km/h in Meereshöhe
Dienstgipfelhöhe 4480 m
Einsatzradius 850 km
Gewicht .
Leermasse 830 kg
max. Startmasse 1300 kg
Abmessungen .
Spannweite 8,35 m
Länge 7,10 m
Höhe 2,41 m

Beschreibung:

Diese SIAI-Marchetti SF. 260 trägt zusätzlich zum deutschen Zivilluftfahrtkennzeichen noch belgische Militärabzeichen. Das Flugzeug gehörte früher tatsächlich einmal der Belgischen Luftwaffe.

Die SIAI Marchetti SF 260 ist das Traumflugzeug vieler Piloten: Sie ist kompakt, schnell und stammt aus der Feder des italienischen Konstrukteurs Stelio Frati. Die abgebildete Maschine wurde 1967 gebaut und stand als Trainer in Diensten der belgischen Luftstreitkräfte. Ende der siebziger Jahre wollte Belgien einen Teil seiner Trainerflotte verkaufen. Doch zur geplanten Lieferung an den Iran kam es wegen der islamische Revolution nicht. Die Flugzeuge wurden daher entmilitarisiert und an zivile Halter verkauft.

Das Platzangebot im Cockpit ist wie in einem Sportwagen, nur dass die Kopffreiheit unter der Schiebehaube (aufgrund der militärischen Forderung, mit Helm zu fliegen) etwas größer ist.