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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Die Bonanza-Reihe ist seit 60 Jahren ein Klassiker, der durch Zuverlässigkeit und Leistung überzeugt. Die aktuelle Beechcraft Bonanza G36 ist mehr als die perfekte Kombination eines 300 PS-Teledyne Continental Hochleistungsmotors (eine Spezialanfertigung) mit einem hochmodernen Garmin G1000 Glas-Cockpit. Mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 325 km/h und einer maximalen Reichweite von mehr als 1.700 Kilometern ist die Bonanza die Nummer Eins in ihrer Klasse. Sie verfügt über sechs Sitze und ist auch bei der Wartung unschlagbar.

Technische Daten:

Beechcraft Bonanza G36

Flugzeugmaße (außen)
Länge 8,38 m
Höhe 2,62 m
Spannweite 10,21 m
Kabinenmaße (innen)
Länge 3,84 m
Höhe 1,27 m
Breite 1,07 m
Leistung im Kurzüberblick
Sitzplätze (Pilot + Passagiere) 1 + 5
Max. Reisegeschwindigkeit 325 km/h
Dienstgipfelhöhe 5,640 m
Max. Reichweite (1 Pilot) 1.700 km
Motor
Hersteller Teledyne-Continental
Typ IO-550-B
Leistung 300 PS
Gewichte
Max. Gesamtgewicht 1.662 kg
Max. Start- u. Landegewicht 1.656 kg
Max. Leertankmasse* 1.592 kg
Typ. Betriebsleergewicht** 1.257 kg
Beladung
Max. Nutzlast (ohne Pilot) 412 kg
Gesamtzuladung 482 kg
Tankvolumen (ausfliegbar) 280 ltr.

Beschreibung:

Mit diesem 1-motorigen Reiseflugzeug, welches 4 bis 5 Personen Platz bietet, ist es möglich, auch im Instrumentenflug ,,bei Nacht und Nebel" das erwünschte Reiseziel zu erreichen und dies mit einer Geschwindigkeit von über 300 km/h, Autopilot, GPS-Satellitennavigation und andere Ausrüstungsteile unterstützen den Piloten hierbei.

Geschichte der Bonanza:

Bei der Superlativen der Luftfahrt fällt einigen Menschen die Beech Bonanza ein. Sie hält einen Rekord, der so schnell nicht gebrochen werden kann: Seit 60 Jahren wird sie ununterbrochen produziert. Am 23 Dezember 1945 führte der damalige Beech-Chefpilot Vern Carstens den Erstflug mit dem Prototypen des Beech Model 35 durch. Das Flugzeug traf damals den Geschmack der Zeit: In den ersten drei Produktionsjahren wurden 1.500 Exemplare gefertigt. Die Modellchronik läuft vom Model 35, über die V-Leiterk-Modelle bis zur letzten Bonanza-Version, der A36 AT, die 1985 eingeführt wurde. Aktuell ist die abgebildete Beechcraft Bonanza G36.

Die leicht modifizierte Bonanza F33A ist das Ausbildungsflugzeug der Lufthansa und anderer großer Airlines und wird dort unter dieser Bezeichnng geführt. Die Ausbildung der Lufthansa findet in Goodyear, Arizona, statt. Für jeden Privatpiloten ist es ein Traum, die Beechcraft Bonanza F33A zu fliegen.

  • Reisegeschwindigkeit: 160 kts mit 65% in 10.000 ft
  • Reichweite: 810 NM bei 65% in 10.000 ft
  • Steigleistung: 1.150 ft/min
  • Abrißgeschwindigkeit mit Landeklappen: 51 kts
  • Komplett instrumentiert
  • Continental IO-520BB mit 6 Zylinder und 285 PS
  • 3-Blatt-Verstellpropeller mit Enteisung