Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Beschreibung:

Die Grumman G 44 Widgeon ist ein 2-motoriges Amphibien-Flugzeug, d. h. es kann sowohl auf dem Wasser als auch traditionell auf Land landen. Für Landungen auf dem Wasser werden die am Korpus befindlichen Räder in wasserdichte Radkästen eingefahren, so dass ein reibungsloses Gleiten auf dem Wasser garantiert ist. Der Rumpf entspricht der Form eines Bootes. An den beiden Tragflächen sind sog. “Schwimmer” angebracht, die das Flugzeug in der Horizontale halten.

Der kommerzielle Erfolg der Grumman G-21 Goose sowie der Bedarf für eine kleinere und billigere Variante war der Anstoß zur Konstruktion der G-44 Widgeon. Der Prototyp der Widgeon wurde am 28. Juni 1940 von Roy Grumman und Bud Gillies in Bethpage getestet. Am 21. Februar wurde die erste Serienmaschine von einem geplanten 44-Stück-Serienblock ausgeliefert. Vier Stück wurden vom United States Army Air Corps (USAAC) requiriert, wo sie die Bezeichnung OA-14 erhielten. Der zweite Produktionsblock wurde für die US-Küstenwache reserviert, dort erhielten sie die Bezeichnung J4F-1. Die verbesserte J4F-2 wurde in 131 Exemplaren zwischen Juli 1942 und Februar 1945 an die US-Marine ausgeliefert. Sie diente als fünfsitziges Gebrauchsflugzeug, für die Küstenpatrouille und für die U-Boot-Abwehr.

15 J4F-2 wurden an die Royal Navy verliehen, wo sie zunächst den Namen Gosling erhielten, später jedoch wieder die US-Bezeichnung verwendeten.

Grumman stellte 1944 eine verbesserte G-44A vor, die bis Januar 1949 in weiteren 76 Exemplaren ausgeliefert wurde. Bei der SCAN in La Rochelle, Frankreich, wurden 41 Maschinen des Typs G-44A in Lizenz gefertigt. Viele Widgeon wurden in späteren Jahren mit moderneren Continental W-670 oder AVCO-Lycoming 90-453A Motoren aufgerüstet. McKinnon Enterprises führte einen Umbau zur Super Widgeon aus, von der mehr als 70 Stück fertiggestellt wurden. Dieses Modell verfügte über bessere AVCO-Lycoming GO-480-B1D-Motoren mit 201 kW (270 PS), sowie über Verbesserungen der Rumpfstruktur und eine größere Reichweite.

Technische Daten:

Typ: Amphibienflugzeug
Triebwerk: 2 Ranger L-440C-5
Art Reihenmotore
Zylinder 6
. je 200 PS
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h (in 1330 m)
Reichweite: 1481 km
Dienstgipfelhöhe: 4450 m
Leergewicht: 1447 kg
Startgewicht: 2041 kg
Spannweite: 12,19 m
Länge: 9,47 m
Höhe: 3,48 m
Bewaffnung: keine