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Verkehrsflugzeuge

vom Flugplatz Tegel

- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -

Die Boeing 737-800 ist etwas länger als die 737-400 (39,5 m lang, 12,5 m hoch, 34,29 m Spannweite), ebenfalls optional mit den großen Winglets erhältlich. Sie kann maximal 189 Passagiere befördern. Das Projekt wurde am 5. September 1994 unter dem Namen „737-400X Stretch“ gestartet. Der Erstflug erfolgte am 31. Juli 1997, im April 1998 wurde das erste Flugzeug der Hapag-Lloyd Flug (heute TUIfly) übergeben. Für Varig wurde die Variante SFP (Spezial Field Performance) entwickelt, die es erlaubt, auf der nur 1350 m kurzen Piste des Flughafen Rio de Janeiro-Santos Dumont zu landen.

Mit bisher ca. 2.500 Bestellungen ist die 800er-Reihe die bisher erfolgreichste Variante der 737-Familie. Ihr Kaufpreis beträgt zwischen 70.5 und 79 Millionen US-Dollar (Stand:2007).

Winglets:

seit 2001 verfügbar (2,40 m hoch, 2 x 50 kg). Diese minimieren die normalerweise an den Flügelenden auftretenden Luftwirbel, die dort einen “ruppigen Abriß” des Luftstroms bewirken. Dadurch wird das Flugzeug (1.) leicht abgebremst und es entstehen (2.) Vibrationen, die den Flug unruhiger machen und das Marerial stärker beanspruchen. Vorteile der Winglets: Ersparnis -5% Verbrauch, +250 km Reichweite, ruhigere Fluglage, geringere Materialbeanspruchung.

Technische Daten:

Erstflug: 31.7.1997

Flugzeugname B737-800
Spannweite ohne Winglets 34,29 m
Spannweite 35,79 m
Länge 39,50 m
Höhe 12,50 m
Höhenleitwerk (Spannweite) 14,30 m
Max. Kabinenbreite 3,40 m
Max. Kabinenhöhe 2,13 m
Fahrwerk (Spur) 5,70 m
Max. Tankkapazität 21.320 kg
Max. Startgewicht 78,240 kg
Max. Landegewicht 65.310 kg
Leergewicht 41.410 kg
Höchstgeschwindigkeit 0.82 Mach
Reisegeschwindigkeit 840 km/h
Wirtschaftl. Geschwindigk. 0.785 Mach (35.000 ft)
Abhebegeschwindigkeit (voll) 290 Km/h
Landegeschwindigkeit 260 Km/h
Max. Flughöhe 12.500 m
Max. Reichweite 5.420 km
Max. Passagiere 162 (bei 2 Klassen)
Max. Passagiere 189 (bei 1 Klasse)
Frachtvolumen 44 m³
Besatzung 2 bis 4
Triebwerke CFM56-7B
Triebwerksanzahl 2
Schubkraft 2 x 26.400 lbs
Verbrauch 2.526 kg/h

Allgemeine Beschreibung der Bauweise der Boeing 737:

Diese Maschine gibt es in der Grundversion schon seit 1967 in den verschiedensten Ausführungen. Die Bauweisen sind jedoch auch bei unterschiedlichen Größen gleich.

Rumpf:

Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit kreisförmigem Querschnitt

Kabine:

Der Schalldämpfung und Lärmisolierung schenkte man besondere Aufmerksamkeit, so dass der Flug für den Passagier noch angenehmer wurde.

Tragfläche:

freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen; Querruder; Dreispalt-Landeklappen. Die hintere Flügelklappe setzt sich aus drei Klappen zusammen. Mit ihr wird die Tragflügelfläche vergrößert. Das vordere Flügelklappensystem setzt sich aus Hilfsflügeln und einer nach unten gerichteten Hilfsfläche, der sogenannten Krügerklappe zusammen. Diese Kombination ist die beste Auslegung, die bis dahin zur Erhöhung der Auftriebskraft entwickelt wurde.

1980 begann man die Flügel zu verbessern und neue sparsame Fan-Antriebsturbinen wurden einmontiert. Um die Ansaugöffnung so weit wie möglich vom Boden fernzuhalten, so dass keine Fremdkörper eingesaugt wurden, befestigte man die Triebwerke eng unter dem Flügel.

Leitwerk:

zweiholmiges Höhenleitwerk aus Aluminium, Ruder aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und Glasfaser-Wabenkonstruktion. Das Mittelteil des Heckleitwerks in Fachwerkbauweise ersetzt die herkömmliche, hochgebaute Kastenstruktur mit ihrn zahlreichen Befestigungselementen und Verbindungsstücken. Die sternförmige Anordnung der Träger erhöht die strukturelle Leistungsfähigkeit und erlaubt einen besseren Zugang zur Inspektion und Wartung.

Fahrwerk:

einziehbares Fahrwerk und Zwillingsräder an allen Streben; ölpneumatische Dämpfung; Mehrfach-Scheibenbremsen.

Geschichte der Boeing 737:

Obwohl Boeing mit diesem Typ verhältnismäßig spät auf den Markt kam, hatte dies den Erfolg der Boeing 737 nicht übermäßig beeinträchtigt. Boeings erste Ankündigung, die 737 als Kurzstrecken-Zubringerflugzeug zu bauen, erfolgte am 22. Februar 1965, nur drei Tage vor dem Erstflug eines Rivalen, der DC-9. Das ursprünglich geplante 60-sitzige Flugzeug war inzwischen für 75-103 Passagiere ausgelegt worden, und gleichzeitig mit dieser Ankündigung konnte Boeing die erste Bestellung der Lufthansa über 21 Flugzeuge bekanntgeben. Die 737 ist zwar im wesentlichen ein neuer Entwurf, sie gleicht früheren Boeing-Verkehrsflugzeugen jedoch sehr. Etwa 60% der Bauteile und Bordsysteme konnten von der Boeing 727, dem unmittelbaren Vorläufer, übernommen werden. Die Übernahme des Rumpfdurchmessers früherer Boeing- Flugzeuge von 3,76 m trug sehr zur Geräumigkeit und Anziehungskraft des Typs bei. Krügerklappen an der Flächenvorderkannte und andere Starthilfen verleihen der 737 für ein zweistrahliges Flugzeug erstklassige Kurzstart- und -Landeeigenschaften. Der Erstflug erfolgt am 9. April 1967.

Möglicher Luxusumbau zum BBJ 2: Business-Jet 2

Grundlage ist die 737-800. Die geräumige 75 Quadratmeter-Kabine kann für unterschiedlichen Bedarf geplant werden, um Unternehmen oder individuellen Bedürfnissen zu entsprechen. Der BBJ hat Raum genug für Teams, um zu arbeiten und zu entspannt. Global tätige Manager können 14 Stunden durchgehend in totaler Bequemlichkeit und purem Luxus reisen. Die Kabine ist in der Luxusausführung mit hochwertigen Ledersesseln, teuren Teppichen, holzverkleideten Wänden und mehreren Konferenz und Ruheräumen ausgestattet.

Versionen der 737:

737-100 Grundausführung für 76 bis 103 Passagiere; ca. 30 gebaut - Erstflug: 9.4.1967
737-100 C Version für den kombinierten Fracht-/Passagierverkehr mit zusätzlicher großer Ladetür hinten
737-100 E Geschäftsflugzeug in Luxusausstattung für 25 Passagiere
737-100 M militärische Mehrzweckversion
737-200 Business Jet: entspricht der 737-200; Luxus für 20 Passagiere und mit einer Reichweite von 6.500 km
737-200 C Version für den kombinierten Passagier-/Frachtverkehr, ähnlich der 737-100 C
737-200 QC entspricht der 737-200 C, kann jedoch in folge modernerer Ladesysteme sehr schnell umgerüstet werden. Erstflug: August 1968
737-300 je 23 cm längere Flügel, geänderte Vorflügel, "Paddel"-Landeklappen und Leitwerke, verlängertes Bugradbein; ca. 1.115 gebaut. Erstflug: 1984
737-400 neue Steuer-Klappen am Außenflügel, zusätzliche Notausgänge; ca.485 gebaut. Erstflug: 1988
737-500 etwas länger als die Version -200; ca. 390 gebaut. Erstflug: 1989
737-600 verkürzte -700. Erstflug: 1998
737-700 Entwicklung ab 1991. Erstflug: 1997
737-700 C Ladekapazität 8 Paletten oder 3 Paletten + 70 Passagiere
737-700 ERX entspricht BBJ, 90-125 Passagiere je nach Aufteilung der Klassen, größere Reichweite
737-700 F Frachtversion; 2 seitliche Frachttüren
737-800 Erstflug: 1997, seit 2001 mit Winglets verfügbar (2,40 m hoch, 2 x 50kg), -5% Verbrauch, +250 km Reichweite
737-900 Erstflug: 2000. Um 2,80 m im Vergleich zur 737-800 verlängerter Rumpf
737-BBJ Business-Jet: Erstflug: 1998. Rumpf der B737-700, Tragflächen und Tanks der B737-800
737-BBJ2 Business-Jet 2: Rumpf, Tragflächen und Tanks der B737-800

Auswahl aller Boeing-Modell:

(Angaben Boeing)

Dem Erfolg der 707 folgend, hat Boeing 8 kommerzielle Jetliner-Modelle entwickelt, jedes zugeschnitten auf bestimmte Anforderungen. Die Boeing Jetliner sind in vielen Weisen ähnlich.

  • mittellange Strecken
  • sehr lange Strecken, interkontinental
  • kurze Strecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • sehr lange Strecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • unterschiedlich einsetzbar