Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Das Schulflugzeug Grunau Baby ist das weltweit meist gebaute Seglerflugzeug der 1930er und 1940er Jahre. Der Entwurf geht auf das von E. Schneider und W. Hirth 1931 gebaute Grundmuster zurück.

Um den Anforderungen des Schulbetriebes zu entsprechen, wurde es besonders robust ausgelegt und sollte billig und einfach nachzubauen sein. Der Name verweist auf Hirths Flugschule im schlesischen Grunau. Das ab 1933 fliegende Baby wurde in den folgenden Jahren ständig verbessert und erhielt einen zusätzlichen Hilfsholm, eine vergrößerte Spannweite, eine verstärkte Flügelbefestigung sowie ab 1938 eine Sturzflugbremse.

Zu seiner großen Verbreitung - auch im Ausland - trugen einige Segelflugrekorde bei, wie z.B. der 36,5 Stunden Dauerflug Kurt Schmidts von 1933 oder Hanna Reitschs Frauen-Streckenflugrekord von 1934. Neben der “SG-38” war das “Baby” das Standardflugzeug der verschiedenen Fluggruppen und der paramilitärischen Pilotenausbildung in den NS-Fliegerkorps.

Auf “Baby” geschulte Hitlerjugend sollte 1944 - also unmittelbar nach Lehrgangsende - in die Ausbildung auf dem Raketenjäger “Me-163” geschickt werden. Zu diesem späten Zeitpunkt des Krieges hatten diese Maßnahmen jedoch keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis der Auseinandersetzung - insbesondere, wegen Materialknappheit und weil die Ausbildung viel zu kurz war.

Die Firma “Petra” stellte das “Baby” bis 1945 individuell her. Jedoch entstanden die meisten in dieser Zeit bei den Fliegergruppen nach Werksplänen im Eigenbau.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Produktion erneut aufgenommen, so dass mit diesen Nachkriegsbauten seit 1933 weltweit 5.000 “Grunau Babys” entstanden. Das im Museum ausgestellte Exponat ist ein Nachkriegsprodukt, das noch bis 1977 flog. Nach einer Überholung erhielt das “Baby” die Kennung der Flugsportgruppe des Luftgaus VII.

Technische Daten:

Erstflug: 1933

Hersteller Segelflugzeugbau Scheider, Grunau
Länge 6,05 m
Spannweite 13,57 m
Höhe 1,35 m
Flügelfläche 14,20
Flügelstreckung 12,80
Flächenbelastung 17,6 kg/m²
Rüstmasse 160 kg
Max. Startgewicht 250 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h max.
Mindestgeschwindigkeit 45 km/h
Zulässige Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
beste Gleitzahl 17 bei 55 km/h
Geringstes Sinken 0,85 m/s bei 50 km/h