Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Der “1903 Wright Flyer” war das erste von den Brüdern Wright hergestellte Doppeldecker-Motorflugzeug, das erstmals am 17. Dezember 1903 in Kitty Hawk, North Carolina, flog. Es war das erste motorisierte Luftfahrzeug, das schwerer als Luft war und von einem Piloten gesteuert wurde. Insgesamt wurden an dem Tag 4 Flüge absolviert – je zwei von Orville und zwei von Wilbur. Beim letzten Flug legte Wilbur in 59 Sekunden 255,6 Meter zurück.

Angetrieben wurde das Flugzeug von einem selbst konstruierten Vierzylinder-Ottomotor, der seine Kraft über einen Kettenantrieben auf zwei gegenläufige Zweiblattpropeller übertrug. Die recht großen Propeller waren hinten angeordnet, sind also auf Schub ausgelegt. Die selbst hergestellte Einzelstücke bestanden aus drei Lagen Fichtenholz und hatten einen Wirkungsgrad von etwa 66%.

Der 1903 Wright Flyer war ein Doppeldecker mit doppelten Seitenleitwerken hinten und doppelten Entenflügeln vorne. Die Steuerung um die Längsachse erfolgte noch durch Flügelverwindung der Tragflächenenden. Die tragende Struktur des Flugzeugs bestand aus Fichtenholz. Die Tragflächen und Leitwerke waren mit einem festen Baumwollstoff bespannt, der zur Stabilität der Konstruktion beitrug. Der Pilot lag auf auf dem Bauch und steuerte so das Flugzeug.

Technische Daten:

Besatzung 1
Länge 6,4 m
Spannweite 12,3 m
Höhe 2,8 m
Flügelfläche 47,4 m²
Fläche der (Canard-)Höhenruder 4,46 m²
Fläche der Seitenruder 1,95 m²
Leergewicht 274 kg
max. Startmasse 341 kg
Höchstgeschwindigkeit etwa 48 km/h
Triebwerke 1 x wassergekühlter Reihen-Vierzylinder mit 3300 cm³ Hubraum
Leistung 16 PS
Propeller 2 Druckpropeller
Luftschraubendurchmesser 2,59 m