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Yakovlev Yak 52:   Russlands bestes Militärschulflugzeug der Nachkriegszeit

Yakovlev Yak 52
bessere Fotos
(ILA 2008) YAK 50
(ILA 2008) YAK 11
(Luftwaffenmuseum) YAK 18 A
(Luftwaffenmuseum) YAK-18
(ILA 2002)

Technische Daten:

Konstrukteur

Yakovlev

Land

UdSSR

Modellbezeichnung

YAK 52

Zulassungen

Kunstflug

Kraftstoff

Benzin 91/115, 78 Octan

Sitzplätze

2

Spannweite

9,3 m

Rumpflänge

7,75 m

Höhe

2,7 m

Flügelfläche

15 m²

Leergewicht

765 kg

Max Zuladung

290 kg

Max. Abflugmasse

1.290kg (2899 lb)

Flächenbelastung

85 kg/m² max.

Min. Geschwindigkeit

110 km/h (60 kt)

     - mit Klappen

100 Km/h

     - Rückenflug

140 Km/h

Max. Geschwindigkeit

420km/h

Reisegeschwindigkeit

250 bis 300 km/h

Abrißgeschwindigkeit

ca. 70 Km/h

Belastbarkeit

+ 7.0g / - 5.0g

Bester Steigflug

10 m/s auf Meeresniveau

max. Steigflug

16 m/s

Rückenflugtauglichkeit

max. 3 min. durchgehend

Motor

VEDENEYEV M-14P 

Typ

9-Zylinder Sternmotor

Motorleistung

360 PS

Propeller

optional 3-Blatt / 2-Blatt

Durchmesser

2,60 m

Reichweite

ca. 500 km

Gipfelhöhe

ca. 5.500 m

Startrollstrecke

ca. 180 m

Landerollstrecke

ca. 250 m

.

.

Hinweis: Das Wort “YAK” und “Yakovlev” wird z.T. auch als “JAK” und “Jakowlew” beschrieben !!

Technische Kurzbeschreibung:

Flug YAK-11
(Duxford 2006) YAK 52 andere YAK 52
(Oehna 2003)
  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Aluminiumbauweise - aufgesetzte Kabine
  • Tragwerk: Tiefdecker - trapezförmig - 2 Holme - Ganzmetall
  • Leitwerk: Normalbauweise in Ganzmetall - alle Ruder bespannt - mit Druckluft betriebene Klappen
  • Fahrwerk: einzeihbar mit steuerbarem Bugrad

Beschreibung:
Jetzt kann Russlands bestes Militärschulflugzeug im Westen gekauft werden und dies zu einem relativ günstigen Preis. Die “Yak 52” ist ein zweisitziges "Tandem-Flugzeug” mit Kunstflugfähigkeit bis zu +7g / -5g; vollgetankt mit zwei Piloten. Dies ist ein Flugzeug, das beim Kunstflug oder Überlandflug sehr leicht zu fliegen ist.

Diese 2-sitzige YAK 52 wiegt ca. 345 Kg mehr als die Yak 50. Dieser Typ wurde in den 70er und frühen 80er Jahren von den sowjetischen Kunstflugmannschaften eingesetzt und gewann 1982 als 1-sitzige Yak 50 die Weltmeisterschaft.

Der starke und zuverlässige HP M14P Motor/360 ist weltweit der Letzte noch in Produktion befindliche 9-Zylinder Sternmotor und wird von Aerostar bei Bacau produziert. Die Steiggeschwindigkeit mit rund 360 Ps ist phänomenal.

Das Flugzeug kann von den harten Landebahnen, von unveränderten Oberflächen oder sogar vom Schnee gestartet werden, wenn es mit Skis ausgestattet wird.

Ungefähr 1.700 Stück wurden bis heute produziert. Die Produktion wurde 1985 eingestellt. Dieses Flugzeug wird bald ein begehrtes Sammlerstück werden. Systemteile, Instrumente und Motor sind die gleichen wie im Yak 50. Deswegen gibt es keine Ersatzteilprobleme, weil sie noch immer produziert werden.

Unterschiede zur Yak 50: - Bugrad, statt hinteres Spornrad

- 2-sitzig, statt 1- sitzig

- +7 G / -5 G, statt +9 G / -6 G

Yakovlev Yak-52

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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