Flugzeuge und Hubschrauber
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Fournier RF 4 D oder „Avion-Planeur“:  1-sitziger Motorsegler

Technische Daten: 

Motoren:

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   Rectimo AR 1200

39 Ps bei 3.400 U/Min

   Limbach L-1700

68 Ps bei 3.400 U/Min

   Sauer SS 1800

60 Ps bei 3.000 U/Min

Art

4-Zylinder-Boxer

max. Geschwindigkeit

250 Km/h

Reisegeschwindigkeit

180 Km/h

Flügelfläche

11,20 m²

Pfeilung

4 Grad

fester Holzpropeller

Durchmesser: 1,33 m

Spannweite

11,26 m

Länge

6,05 m

Höhe

2,15 m in Fluglage

Leergewicht

280 Kg

max. Abfluggewicht

380 Kg

Tankinhalt

38 Liter

max. Flugzeit

4 Stunden

Verbrauch

9 bis 10 Liter pro Stunde

Gleitzahl

1 : 20

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Beschreibung:

Die Maschine ist ein 1-sitziger Motorsegler (baugleich mit RF 3), der von 1968 bis 1970 auf der Dahlemer-Binz ( Pützer-Sportavia) gebaut wurde. Insgesamt wurden ca. 140 Stück gefertigt, wobei in Deutschland m.E. etwa 50 Stück registriert sind.

Der Motorsegler Fournier RF 4 D oder „Avion-Planeur“ ist ein sportlicher Einsitzer, der sowohl wie ein Flugzeug, als auch wie ein Segelflugzeug betrieben werden kann. Diese Konzeption einer Doppelfunktion hat sich bereits mit der RF 3 - Serie in tausenden Flügen hervorragend bewährt.

Der kleine Einsitzer mit einem Leergewicht von etwa 280 kg hat eine Reisegeschwindigkeit von 180 km/h und eine Reichweite von etwa 650 km. Mit stillgelegtem Triebwerk weist er eine Gleitzahl von 1:20 und eine Sinkgeschwindigkeit von 1,30 m/s auf.

Gefertigt wurde das Flugzeug in Holzbauweise (Kiefer/Birkensperrholz). Die RF 4 D ist ein Einsitzer mit freitragendem, einteiligem Flügel, Normalleitwerk und einziehbarem Einradfahrwerk. Der Rumpf besteht aus 4 kräftigen Gurten, Spanten und der Sperrholzbeplankung. Der Flügel ist einteilig mit Kastenholm und Sperrholz-Torsionsnase. Er ist mit 4 Bolzen mit dem Rumpf verbunden. Das Leitwerk, sowohl Höhen- wie Seitenleitwerk, ist abschraubbar. Das Fahrwerk besteht aus dem gefederten, einziehbaren Hauptrad mit Bremse, einem mit dem Seitenruder über Federn lenkbaren Spornrad und den leichten Stützbügeln unter den Tragflächen. Die Haube ist mit einem normalen Verschluß und auf der rechten Seite mit einem Notabwurfhebel ausgestattet. Die Steuerung ist herkömmlicher Art. Das Instrumentenbrett zeigt die erforderlichen Instrumente für Navigation, Flug und Triebwerksüberwachung.

Im Gegensatz zur RF-3 ist diese RF-4 für den Kunstflug zugelassen.

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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