Flugzeuge und Hubschrauber
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- Fürstenwalde, Oehna/Zellendorf, Nauen -

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Kiebitz B 4: UL-Doppeldecker -- Eigenbau-Pläne von M. Platzer

Kiebitz

Technische Daten:

"Kiebitz" (rot/Weiß)
mit Nissan / Platzer "Kiebitz" (gelb) 
mit Rotax 912

Hersteller

M. Platzer o. Lizenznehmer

Zulassung

als Ultraleicht

Baumerkmale

.

Bauweise

gemischt

Flügel

einstielig verspannt

Leitwerk

Kreuzleitwerk hinten

Fahrwerk

Spornrad

Triebwerksanordnung

Zug durch Propeller

Sitze

2 mit Tandemanordnung

Abmessungen

.

Spannweite

7,60 m

Länge

6,90 m

Flügelfläche

19,33 m²

Massen

(nach Fahrwerksumrüstung)

Abflugmasse

330 Kg (bis 400 Kg)

Leermasse

180 Kg (bis 220 Kg)

Geschwindigkeiten

bei 330 Kg / 400 Kg

max. Geschwindigkeit

140 Km/h / 140 Km/h

bei max. Leistung

125 Km/h / 125 Km/h

Manövergeschwindigk.

96 Km/h / 110 Km/h

Mindestgeschwindigk.

45 Km/h / 55 Km/h

Triebwerk

(Beispiel versch. Möglichkeiten)

Hersteller

1 x Nissan / Platzer

Modell

hier: MA-12-P

Art

4-Takt, Vergaser

Kühlung

Flüssigkeit

max. Leistung

39 KW

Dauerleistung

36 KW

Propeller

Beispiel   (bei 330 Kg)

Hersteller

Platzer

Modell

200x 125

Blätter

2

Durchmesser

2,00 m

Steigung

11,25 Grad bei R 0,75 m

max. Drehzahl

1.600 l/min

Verstellmöglichkeit

nein

Schalldämpfer

1 x Renault R4

Geräuschpegel

56 dB

Getriebe

.

Bauart

Riemen

Übersetzung

2,6 : 1

.

.

Beschreibung:    Quelle: Holger Mattisseck und www.kiebitzflieger.de

Michael Platzer ist der Konstrukteur und verkauft ausschließlich Baupläne. Sämtliche Kiebietze werden folglich von ihren Piloten selbst erbaut.

Daher entstehen auch unterschiedliche Ausführungen mit individuellen Merkmalen. Alle drei hier abgebildeten Doppeldecker haben die gleiche Struktur. Beim Kiebitz besonders auffällig ist die Anordnung der Stiele, d.h. das vordere Cockpit befindet sich zwischen den Tragflächenstielen. Der Kiebitz wird mit verschiedenen Motoren geflogen. Daher glaubt man auf den ersten Blick unterschiedliche Flugzeuge zu sehen, jedoch unterscheiden sich nur die Cowlings.

Der Doppeldecker in Tandemsitzanordnung wird primär in Alurohrbauweise hergestellt. Er war der erste UL Dopppeldecker, der den Vorbildern der 20er Jahre nachemfunden ist. Er erregte damit großes Aufsehen, obwohl er kein Nachbau eines damals real existierenden Originals ist.

Der Kiebitz wird mit 8 Motorvarianten angeboten und ist mit 330 bzw. 400 kg Abfluggewicht zugelassen. Der gelbe Kiebitz (B-450) ist bis 450 kg Abfluggewicht mit 4 Motorvarianten zugelassen. Sie sind alle gutmütig zu fliegen.

Die Kiebitz-Gemeinde ist durch den Selbstbau sehr eng zusammengerückt. Sie halten u.a. einen Guinness-Rekord im Formationsflug (ca. 30 - 40 Kiebitze in Formation über dem Flughafen Riesa in 2002 und 2003). Nächsten Sommer dürfte dort wieder ein Kiebitztreffen sein. Einfach imposant. So wie auch der Flieger.

 

Bauarten und mögliche Motore:

Baureihe

Motor-Hersteller

Modell

Art

Leistung

Kiebitz - A + B 1

Göbler-Hirth

F 2703

2-Takt, Vergaser, Luftkühlung

max. 38,2 KW

Kiebitz - B 2

Rotax

462

2-Takt, Vergaser, Flüssigkeit

max. 38,2 KW

Kiebitz - B 3

Rotax

532

2-Takt, Vergaser, Flüssigkeit

max. 45 KW

Kiebitz - B 4

Rotax

582

2-Takt, Vergaser, Flüssigkeit

max. 48 KW

Kiebitz - B 6

Limbach

2000 EA

4-Takt, Vergaser, Luftkühlung

max. 47 KW

Kiebitz - B 8

Sauer

2100

4-Takt, Vergaser, Luftkühlung

max. 47 KW

Kiebitz - B 9 + A

Nissan / Platzer

MA-12-P

4-Takt, Vergaser, Flüssigkeit

max. 39 KW

Kiebitz - B 10

Büld, Henning

Henning 2, 7

4-Takt, Vergaser, Luftkühlung

max. 59 KW

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Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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