Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die North American O-47 war ein einmotoriges Beobachtungsflugzeug des US-amerikanischen Herstellers North American Aviation. Die O-47 wurde von General Aviation - einer Tochterfirma von North American - als GA-15 entwickelt. North Americans Herstellerbezeichnung lautete NA-25.

Die North American O-47 war ein Tiefdecker mit drei Mann Besatzung, die unter einem langen Kabinendach in Reihe saßen. Im unteren Rumpf waren Sichtfenster eingebaut, um die Bodenbeobachtung und Fotografie zu erleichtern. Daher der bullig erscheinende Rumpf.

Zwischen 1937 und 1938 wurden vom Air Corps 174 Flugzeuge beschafft, davon wurden 93 an die Air Natiopnal Guard weitergegeben. Später wurden 74 weitere O-47B beschafft, die eine geänderte Motorverkleidung hatte. Da die O47 sich als zu groß und zu unbeweglich erwies, wurden sie dann als Zielschlepper, Küstenüberwachung und U-Boot-Jäger eingesetzt.

Technische Daten:

Besatzung 3 Mann
Länge 10 m
Flügelspannweite 14 m
Tragflügelfläche 32,5 m²
Höhe 3,81 m
Antrieb 1 x Wright R-1820 Cyclone
Leistung 1.060 PS
Art Sternmotor
Höchstgeschwindigkeit 365 km/h
Reichweite ca. 1.350 km
Dienstgipfelhöhe ca. 7.340 m
Leergewicht 2.712 kg
Fluggewicht 3.463 kg
Bewaffnung ein 7,62-mm festes MG vorne, ein 7,62-mm bewegliches MG im Rumpf