Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Douglas C-47 Skytrain war die militärische Version der zivilen DC-3, die ab 1940 an die Truppe geliefert wurde. In den USA wurden die Maschinen “C-47 Skytrain” genannt, in England und Australien “C47 Dakota”. Die C-47 war im Zweiten Weltkrieg das Arbeitspferd der Alliierten, wobei bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 9.348 Flugzeuge beschafft wurden.

Die Douglas C-47 Skytrain konnte 28 Passagiere transportieren, respektive 18 bis 22 voll ausgerüstete Soldaten oder 18 Tragbahren nebst 3 Mann medizinisches Personal.

Bekannte Einsätze waren beispielsweise die Anlandung in der Normandie und die Teilnahme an der Berliner Luftbrücke. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Maschine z.T. auch zur Bombardierung und Aufklärung eingesetzt, ferner als Schleppflugzeug für militärische Lastensegler des Typs Waco CG-4A Hadrian.

Die Douglas C-47 stellte in der Öffentlichkeit oft die ähnlich aussehende Curtiss C-46 Commando in den Schatten, welche aber in fast allen Bereichen bessere Leistungen erbrachte.

Die C-47D auf dem Display des U.S. Air Force Museums ist die letzte Version der C-47 bei der USAF in der Bemalung der damaligen Zeit. Das Flugzeug wurde 1975 an das Museum übergeben.

Technische Daten: (betr. Grundversion DC-3)

Spannweite 28,96 m
Länge 19,63 m
Höhe 5,16 m
Kabinenlänge 9,14 m
Max. Kabinenbreite 2,34 m
Max. Kabinenhöhe 2,00 m
Flügelfläche 91,62 m²
Flächenbelastung 125 kg/m²
Max. Tankkapazität 3,800 Liter
Max. Startgewicht 11.430 kg
Leergewicht 8.030 kg
Max. Nutzlast 2.995 kg
Max. Zuladung 3.395 kg
Höchstgeschwindigkeit 380 km/h
Max. Reisegeschwindigkeit 345 km/h
wirtschaftl. Geschwindigk. 315 km/h
Landegeschwindigkeit 125 km/h
Landerollstrecke 1.400 m
Max. Steigleistung 5,6 m/s
Max. Flughöhe 6.675 m
Max. Reichweite 2.408 km
Max. Passagiere 32 max.
Frachtvolumen (Bulk) 3,48 m³
Besatzung 2
Triebwerke P&W R-1830-92 Twin Wasp
alternatve Triebwerke Wright Cyclone R-1820-G2
Triebwerksanzahl 2
Leistung 1.217 PS
Propellerblätter 3
Propellerdurchmesser 3,50 m

vergleiche > >